Ablauf der Professionellen Zahnreinigung bei der Dentalhygienikerin

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. März 2013

Wer gesunde Zähne haben möchte, muss einiges dafür tun, dazu zählt selbstverständlich das Zähneputzen. Zudem empfiehlt sich die Anwendung von Zahnseide. Um sicher zu gehen, dass Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ist eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt sehr wichtig, und zwar von klein auf. Ein- bis zweimal im Jahr sollte dabei das Angebot der Professionellen Zahnreinigung (PZR) wahrgenommen werden, bei der Beläge gründlich entfernt werden.

Die Professionelle Zahnreinigung beginnt mit einer Bestandsaufnahme der Dentalhygienikerin. Hier wird die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen und untersucht, in welchen Bereichen sich Zahnbeläge befinden. Beim Grobschliff werden diese und zusätzlich möglich Verfärbungen entfernt; dies geschieht mit Hand- oder Schallgeräten. Weiter geht es mit der Feinarbeit: mithilfe von Polierbürsten und -streifen werden die Zähne geglättet, um neue Beläge zu vermeiden.

Zum Schluss der Behandlung erfolgt ein Überlack der Zähne mit Fluorid, um sie zusätzlich zu schützen. Schließlich gibt der Zahnarzt noch wertvolle Tipps zum richtigen Zähneputzen und der gründlichen Mundhygiene.