Medizinisch umstritten - die professionelle Zahnreinigung

Von Ingrid Neufeld
23. Oktober 2012

Ob die professionelle Zahnreinigung einen mediznischen Nutzen bringt, ist laut dem Mediznischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) in Berlin ungeklärt. Noch fehlen aussagekräftige Studien, die belegen, dass die professionelle Zahnreinigung (PZR) die Gesundheit aus zahntechnischer Sicht wirklich verbessert. Aus diesem Grund müssen Kassenpatienten diese Dienstleistung selbst übernehmen.

Die Versicherungen tragen nur die Kosten für das Entfernen von Zahnstein, und selbst das nur einmal im Jahr.

Trotzdem ist es kein Geheimnis, dass bei einem Patienten, dessen Gebiss regelmäßig gepflegt wird, Entzündungen am Zahnfleisch weniger häufig auftreten. Das wird aber unabhängig von der professionellen Zahnpflege gesehen.

Im Internet bezeichnete die "igel-monitor.de"-Plattform die positiven Folgen einer PZR als "unklar", zumindestens bei einer durchgeführten PZR (professionellen Zahnreinigung) ohne Parodontitis.