Nur saubere Zähne bleiben auf Dauer gesund

Von Jutta Baur
16. Dezember 2011

Eine professionelle Zahnreinigung wird in der Regel von Kassen nicht übernommen. Dennoch sollte man sich von Zeit zu Zeit eine solche Leistung beim Zahnarzt gönnen. Sie erhält die Zähne gesund. Prof. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer weist darauf hin, dass dies wissenschaftlich erwiesen sei. Untersuchungen zeigten, dass die Kariesgefahr durch eine solche Reinigung deutlich geringer wird. Auch Zahnfleischentzündungen kommen seltener vor.

Bei der professionellen Zahnreinigung sollte der Patient nachfragen, ob diese von einer geschulten Fachkraft durchgeführt wird. Normalerweise legt der Arzt selbst keine Hand an, sondern hat Angestellte, die eine separate Prüfung ablegen mussten. Erst dann kann man davon ausgehen, dass fachgerecht gearbeitet wird. Man sollte also ruhig genauer nachfragen.

Zur Zahnreinigung gehört auf alle Fälle eine gute Beratung zur Verbesserung und Erhaltung der Hygiene im Mund. Damit ist ein dauerhafter Schutz gewährleistet. Am Schluss ist eine Überprüfung durch den Zahnarzt wichtig. Das gibt auch dem Patienten ein gutes Gefühl.

Die Abrechnung schlägt mit einer Summe von 50 bis 150 Euro zu Buche. Bei höheren Beträgen sollte man sich erkundigen, wie diese zustande gekommen sind.