Professionelle Zahnreinigung senkt Risiko eines Schlanganfalls oder Herzinfarkts

Von Frank Hertel
18. November 2011

Zur Zeit findet in Orlando ein Kongress der American Heart Association (AHA) statt. Dort stellte Dr. Zu-Yin Chen aus Taipei in Taiwan eine Studie vor, die beweist, dass professionelle Zahnreinigung vor Herzinfarkt schützt.

Chen hatte die Daten von 100.000 Taiwanesen über einen Zeitraum von sieben Jahren analysiert. Dabei gönnte sich die eine Hälfte mindestens einmal im Beobachtungszeitraum eine professionelle Zahnreinigung, die andere Hälfte verließ sich auf die Zahnbürste. Es zeigte sich, dass die "professionellen Zahnreiniger" ein 24 Prozent niedrigeres kardiovaskuläres Risiko hatten als die normalen Zähneputzer. Auch das Schlaganfallrisiko war bei den "Professionellen" um 13 Prozent niedriger.

Man muss hinzufügen, dass die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt nicht nur in Taiwan, sondern auch in Deutschland aus eigener Tasche bezahlt werden muss.