Wie oft im Jahr wird eine normale Zahnreinigung von der Kasse bezahlt?

Man sollte ja alle halbe Jahre die Zähne vom Doc untersuchen lassen. Dabei wird auch eine normale Zahnreinigung gemacht. Die "Proffessionelle" muß man ja selbst bezahlen, aber wie oft wird eine normale Reinigung von der Kasse übernommen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Bienchen

Antworten (5)

Das stimmt.

Stimmt, einmal jährlich kann man sich auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen den Zahnstein entfernen lassen. Das sollte man auch machen lassen.

Es gibt teilweise auch Krankenkassen die schon die komplette Reinigung übernehmen, ansonsten muss mna die Kosten selbst übernehmen.

Zahnstein

Zur jährlichen Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt gehört auch die Entfernung des Zahnsteins auf Kosten der Krankenkasse. Viele Zahnärzte machen das jedoch nicht und versuchen ihre Patienten zu überzeugen eine komplette Reinigung vornehmen zu lassen, die man definitiv selbst bezahlen muss. Dabei muss man mit Kosten von 50 Euro bis zu 160 Euro einrechnen.

Gewissenhafte Zahnärzte machen die Zahnsteintfernung gleich mit ohne dass man sie darauf aufmerksam machen muss.

135790
1 x jährlich

Dass kann ich bestätigen.
Öfter kostet dann etwas, je nach Zahnarzt unterschiedlich.

Zahnreinigung Kasse

Von der gesetzlichen Krankenkasse wird nur EIN EINZIGE JÄHRLICHE "Zahnreinigung" übernommen. Die Anführungszeichen deswegen, da nur die Entfernung der harten Zahnbeläge (Zahnstein) oberhalb des Zahnfleische damit gemeint ist.
Sie umfasst KEINE Entfernung etwaiger Verfärbungen oder gar eine Nachpolitur der Flächen.
Fazit: Minimaltherapie der Kasse

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema