Verschiedene Möglichkeiten für weißere Zähne

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. August 2012

Weiße Zähne gehören zu den wichtigsten Schönheitsidealen. Durch den Genuss von Kaffee, Nikotin, Tee oder Rotwein kommt es jedoch schnell zu Verfärbungen. Im Handel gibt es mittlerweile unzählige Produkte, die das Aufhellen der Zähne versprechen. Doch in den meisten Fällen ist von dieser Wirkung nichts zu sehen, schlimmer noch: sie schaden den Zähnen, indem der Zahnschmelz angegriffen wird. Generell gilt es, eine regelmäßige und gründliche Zahnreinigung vorzunehmen, denn dadurch können die oberflächlichen Verfärbungen entfernt werden.

Bei hartnäckigen Verfärbungen und um ein ein effektives, langfristiges Ergebnis zu erzielen, wird man wohl um einen Zahnarztbesuch nicht herumkommen. Eine beliebte Möglichkeit ist das Bleaching, doch dies ist nicht für jeden Patienten geeignet, wer zum Beispiel unter Karies leidet, dem wird der Zahnarzt davon abraten.

Das Bleichen der Zähne kann auch in Eigenbehandlung zu Hause erfolgen, dabei gibt es verschiedene Methoden, wie zum Beispiel mithilfe einer Kunststoffschiene oder mit Streifen, die mit dem Bleichmittel versehen sind und die man sich auf die Zähne klebt. Alle Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile; bevor man sich für eine entscheidet, sollte man sich von seinem Zahnarzt beraten lassen.