Mundgesundheit von Kindern aus Berlin verbessert sich

Von Max Staender
19. Juli 2012

Obwohl noch viel zu tun bleibt, hat sich laut Berlins Gesundheitssenator Mario Czaja die Mundgesundheit der Kinder wesentlich verbessert. Die Ziele der Bundeszahnärztekammer für das Jahr 2020 werden demnach bereits jetzt von den Zwölfjährigen erfüllt und sehen vor, dass im Gebiss der Jungs und Mädchen höchstens ein Zahn gefüllt, fehlend oder kariös ist.

Die Quote von 80 Prozent kariesfreier Milchgebisse wird dagegen von den Sechsjährigen noch lange nicht erfüllt, was sich jedoch mit der baldigen Einführung des Kinderzahnpasses ändern soll. Mittlerweile haben 57 Prozent der knapp 191.000 untersuchten Kinder in Berlin ein Gebiss ohne Karies, wobei immer noch bei jedem sechsten Dreijährigen Behandlungsbedarf im Gebiss festgestellt wird.