Wie pflegt man den Mund, nachdem die Weisheitszähne gezogen wurden?

Vorige Woche wurden mir die Weisheitszähne entfernt und mein Gesicht ist immer noch ein wenig geschwollen.
Mein Problem ist aber...wie vermeide ich jetzt Entzündungen im Mund?
Meine Schneidezähne kann ich putzen, aber weiter hinten habe ich Probleme.
Ich spüle mir mehrmals am Tag den Mund mit Tee aus, besonders wenn ich etwas gegessen habe. Reicht das um Entzündungen zu vermeiden, oder was sollte ich sonst noch tun?
Schöne Grüße Steffi

Antworten (5)
Kamille

..also ich habe schon am ersten Tag Abends vorsichtig geputzt vorne und gut mit Kamillentee ausgespült. Bei mir ist es gerade der 3. Tag nach der OP, habe kaum noch Schmerzen und kann auch schon wieder leich kauen. Bin trotzdem noch seeehr vorsichtig und Spüle desöfteren aus.
Mach dir am besten nicht so viele Gedanken darüber. :)

Nach gezogenen Zähnen ist Hexoral sehr gut. Es desinfiziert und verhilft zu einer besseren und schnelleren Wundheilung.

Mundpflege nach gezogenenen Zähnen

Wenn Zähne gezogen wurden ist der Mund bzw. der Rachenraum besonders empfindlich. Man sollte eine antibakteriell wirkende Mundspülung benutzen. Chlorhexamed ist ganz gut und hilft.

Kamille

Hi, also als meine gezogen wurden hab ich nach 3 Tagen wieder angefangen normal zu putzen (aber vorsichtig).
Hab auch bis die Fäden gezogen wurden auf Milchprodukte und gewisse Speisen verzichtet.
Nach jedem Essen hab ich meinen Mund mit Kamillentee ausgespült was auch die Heilung fördert.
Eine Mundspülung ist auch nicht schlecht sollte aber nicht zu scharf sein.

Zahnarzt frage

Hallo - hat dir dein zahnarzt nichts dazu gesagt?
Nach einer Woche solltest du eigentlich schon wieder vorsichtig putzen können. Wenn es nicht geht, hol dir eine milde Mundspülung.
Dein Zahnarzt hätte dir hierüber Infos mitgeben sollen.
Im Allgemeinen solltest du Speisen, die in den Fäden hängen bleiben können, vorerst vermeiden. Je nachdem was dein Doc für Fäden verwendet hat solltest du zB auf Milchprodukte verzichten, weil die sich in bestimmte Sorten der Fäden rein setzen und da bleiben.

Wie gesagt, putz soweit du kommst und spül den Rest nicht mit Tee sondern mit einer Mundspülung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema