Lösen alle Zahnzwischenraumbürsten Zahnfleischbluten aus?

Mein Zahnarzt hat mir geraten, abends nach dem Zähneputzen noch mit Zahnzwischenraumbürsten nachzureinigen. Das versuche ich jetzt seit drei Tagen. Doch wenn ich die Zwischenräume mit den Bürstchen reinige, läuft mir das Blut aus dem Mund. Nach kurzer Zeit hört die Blutung wieder auf. Ich frage mich dennoch, ob ich etwas falsch mache oder Zwischenraumbürsten generell Blutungen auslösen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten (7)

Ich benutze für die Zahnzwischenräume eine Munddusche zusätzlich zu meiner elektrischen Zahnbürste. Theoretisch kann man auch Zahnseide benutzen, aber die empfinde ich als unangenehm, da es bei mir dann zu Zahnfleischbluten kommt. Das habe ich bei einer Munddusche nicht.

Am Anfang kann es schon sein dass sich das Zahnfleisch daran gewöhnen muss und deshalb etwas blutet. es gibt aber auch verschiedene größen dieser bürsten, ich hab die kleinsten und mit denen wird mein zahnfleisch garnicht gereizt :)

Ich glaube 'DerDetlef' hat das sehr gut beschrieben. Zumindest ist das bei mir auch immer so, wenn ich länger keine Zahnseide benutzt habe.
Gruß

Probier vielleicht mal eine andere Bürste oder Zahnseide.
Aber ansonsten sollte das Bluten auch nach einigen Tagen der Benutzung weniger werden und dann aufhören.
Wenn die Zahnzwischenräume lange nicht mit Bürsten/Zahnseide gereinigt wurde ist das Zahnfleisch meistens sehr gereizt und fängt daher sehr leicht an zu bluten.

Wie gesagt sollte eigentlich nach ein paar Tagen Benutzung weggehen.

Gruß

Mundduschen können auch Zahnzwischenräume säubern der vorteil dabei ist das sie sehr schonend sind also kein bluten und keine schmerzen.

Wenn das Zahnfleisch blutet, wenn es mit einer Zahnzwischenraumzahnbürste behandelt wird, sollte man erstmal mit Zahnseide das ganze versuchen, so dass man ein Gefühl dafür bekommt. Es gibt auch verschiedene Größen bei den Zahnzwischenraumzahnbürsten, wenn es sehr blutet, sollte man eine kleinere Größe benutzen. Verletzt werden kann das Zahnfleisch nicht durch die Bürstchen.

Das Reinigen der Zahnzwischenräume mit einer kleinen Bürste muss man auch erst mal sozusagen üben. Wenn das Zahnfleisch sehr empfindlich ist, wird es in der ersten Zeit auch noch zu Zahnfleischblutungen kommen. Das legt sich aber mit der Zeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema