Wie kann ich Laufmaschen aufhalten?

Hey,
ewig hab ich das Problem das ich Laufmaschen an meinen Strumpfhosen hab. das nervt echt !
Kennt einer von euch nen guten Tip dafür? Alle Tips die ich bis jetzt bekommen hab bringen nichts !:(

Antworten (4)
LAufmaschen

Bin Mänlich und trage Täglich Feinstrumpfhosen 15 den ohne Elastan oder höchsten 3prozent. Probleme mit Laufmaschen habe ich nur sehr selten! Mit Strummpfhosen die hohen Elastan anteil habe habe ich mehr Probleme mit Laufmachen.
Ach ja ich trage auch Feinstrumpfhosen unter 15den wo ich auch keine Probleme mit Laufmaschen habe.

Laufmaschen aufhlten

Da ich auch sehr gerne Feinstrumpfhose trage. So bekommt auch meine Feinstrumpfhose eine Laufmasche. Um die laufmasche aufzuhallten, verwende ich einen UHU. Der UHU trage ich bei ben Enden auf und lasse dies trocknen. Und So hat die angefangene Laufmasche keine Chanze mehr sich zu vergrössern. Ich mache das immer. gelernt habe ich dies von meiner Mutter

Laufmaschen aufhlten

Wenn sich eine Loch, oder eine Laufmasche bildet, sofort mit transparenten Nagellack sichern.
Noch besser ist eine neue Strumpfhose nass machen, ausringen und dann für einen Tag ins Tiefkühlfach EINFRIEREN !!!!!!!

Reißfestigkeit

Hallo Chikka,

falls es dich irgendwie beruhigt: auf das Gewicht bezogen, ist Polyamid (z.B. Nylon) reißfester als Stahl.

Gerissen ist gerissen, da hast du recht, und daher würde ich bei der Vermeidung von Laufmaschen ansetzen.
Neben den üblichen Verdächtigen (Fingernagel, unsaubere Nähte im Schuh, scharfe Kanten usw.) mal folgendes: Sicher hast du festgestellt dass Strumpfhosen mit höherem Garngewicht bzw. Fadengewicht (das misst man in Denier, abgekürzt den, 1 den = 1 Gramm pro 9 km Fadenlänge) reißfester sind. So weit, so klar.

Nun der Trick: Es gibt Hersteller, die in ihren Produkten bei gleichem Garngewicht und gleicher Größe mehr Garn verwenden als andere, also mehr Maschen stricken als andere. Und je mehr Maschen eine störende Kraft abfangen, um so weniger ist jede einzelne Masche gefährdet, was im Endeffekt einen Riss vermeiden kann.

Vielleicht liegts also an der Strumpfhosensorte ...?

Viele Grüße
Micha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema