Welche Sorgen bereitest Du Dir ?

Hallo, Martina,

Deine Frage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bei mir selber war es auch so und für mich gehört es einfach dazu, dass Mädchen, wenn Sie größer werden, auch Nylonstrumpfhosen gerne tragen möchten. Meine beiden Töchter sind jetzt auch schon beide 11 bzw. 12, seit gut zwei Jahren wollen die beiden, wenn mal ein Rock getragen wird, dann auch ihre Feinstrumpfhosen dazu anziehen. Hast Du Angst davor, dass die Mädchen im Laufe der Jahre selbstständiger und erwachsener werden?
Ich finde, dass es ziemlich doof aussieht, wenn eine Jeans zum Rock angezogen wird, und ich finde es auch schick, wenn meine Töchter trotz der heutigen Mode einen Sinn für weibliche Bekleidung finden. Sie sind auch einfach stolz darauf, dass sie so ein bisschen ihren eigenen Stil haben.
Sie tragen gerne die ElbeoGirl 20den, manchmal hautfarben, manchmal in schwarz, die Nylonstrumpfhosen sind im Fünferpack auch nicht besonders teuer, für mich ist das als Mädchen damals auch sehr wichtig gewesen, nicht in "Kindergartenbekleidung" in die Schule zu gehen, warum sollte man es dann seinen Töchtern vermiesen?

Antworten (9)
Zur Sexualisierung von Bekleidungsstücken

Also Ellen, ich denke zwar schon, dass die Kombination schöne Frau plus schöne Beine plus Nylonstrumpf reizvoll aussieht, ansonsten möchte ich Deine Probleme wirklich auch mal haben (oder besser lieber nicht).

In summa ist der Nylonstrumpf nicht mehr und nicht weniger gewesen als jahrzehntelang eine stinknormale "offizielle" Frauenbekleidung. Die Feinstrumpfhose, die im Laufe der Sechziger Jahre auf den Markt kam und nun auch für die Mädchen zur Verfügung stand, enthielt auch nichts weiter als die Bedeutung der etwas "feineren" und "offizielleren" Bekleidung. Wie soll man es denn sonst auch erklären, dass gerade in traditionelleren Umgebungen (siehe Sonntagskirchgang), längere Zeit die dünne Strumpfhose für ein Mädchen mit etwa zehn Jahren einfach "dazugehörte"? Auch in den Schulen wurden die transparenten Strumpfhosen standardmäßig sehr häufig getragen in diesem Alter.
Habe den Eindruck, dass erst durch den Zweig der Frauenbewegung, der sich aus einer auch äußeren Angleichung von Mann und Frau sehr viel versprochen hat, eine Diffamierung von Bekleidung, die auf eine höhere Ästhetik und auch einen Unterschied zwischen Mann und Frau Wert gelegt hat, diese groteskesten sexuellen Projektionen entstanden sind.

Richtiger Gedankengang

Kompliment, liebe Ellen. Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Gruß
Bernard

Mal ein Gedankengang

Hallo zusammen,

also ich halte den Gedankengang von Fritz nicht abwegig.

Aber spinnen wir den Gedanken mal weiter. Wenn hier im Forum so oft behauptet wird, Strumpfhosen sind von der Herkunft her ja eigentlich für Männer geschaffen worden, es hat sich mit der Zeit nur etwas zur Frau hin gewandelt, möchte ich die These in die Runde werfen, Nylonstrümpfe und Strapse sind für Frauen geschaffen worden. Als diese auf den Markt kamen, hat sich kein Mann danach gerissen. Und irgendwann bekam jedes Mädchen in den 50ern und Anfang der 60er ihre eigenen Strümpfe. Keiner hat da an was Böses gedacht.
Doch irgendwann, nachdem die Feinstrumpfhose ihren Höhepunkt hatte, gerieten Strapse in Zwielicht.
Warum eigentlich, ist doch nichts dabei, fast wie eine Strumpfhose als Baukasten.

Gehen wir mal aus, ein frühpubertierendes Mädchen möchte nun auch Strapse und Strümpfe haben, schön zum Sonntagskleidchen oder Kinderdisco, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern begeistert losrennen und die Tochter damit eindecken, ist doch viel praktischer, eine Laufmasche und man muss ja nicht alles wegwerfen, vor 50, 60 Jahren hat auch keiner an Lolita gedacht (trug die aus dem Film eigentlich Strümpfe?).
Also ich bekäme da sehr großes Magenzwicken, und so sehe ich auch keinen Unterschied zu einer Feinstrumpfhose, so viel anders ist sie auch nicht, nur dass sie die Schenkel abdeckt (ich gehe davon aus, dass bei Strapsen oder Feinstrumpfhosen immer noch ein Schlüpfer getragen wird.

Und die Äußerung von Micha sehe ich schon mit einer gewissen Skepsis, wenn er, mit anderen Worten ausgedrückt eine frühzeitige „Nachwuchsförderung“ wünscht. Wofür? Ist da nicht schon ein Hintergedanke dabei oder was hat er davon, wenn sie dann als erwachsene Frauen weiter Feinstrumpfhosen tragen. Wenn man nicht genug bei den erwachsenen Frauen sieht, hat man dann och die Jugendmannschaft, da ja angeblich alle „Omis“ nur Jeans tragen (und wer letzteres behauptet, der war noch nie in einem Altersheim oder ist durch seinen Fetisch schon blind)

Ellen

Nicht vom Alter abhängig

Selbstverständlich hat ein Mädchen sich einzufügen, dass man darüber überhaupt diskutieren muss. Wichtig ist doch die Toleranz, wenn eine kräftige Wollstrumpfhose dazu ordentlich wärmt, dann kann man dem Mädchen schon mal ausnahmsweise einen Rock oder ein Kleid erlauben, wenn die in diesem Alter sowas unbedingt ausprobieren wollen, warum denn auch nicht?
Unsere Oma haben wir, weil Sie mit einigen Alltagsbesorgungen bereits Probleme hat, jetzt bei uns aufgenommen. Man muss sich natürlich wie überall an eine gewisse Ordnung halten. Dazu gehört selbstverständlich, dass die Oma ordentliche Jeans trägt wie andere alten Damen auch, es gehört sich einfach so.
Wenn sie auf den Quatsch käme, so eine FSH tragen zu wollen, würden wir Ihr schon anraten, einen solchen fragwürdigen Lebensstil doch eher wieder in ihrer eigenen Privatwohnung zu verwirklichen.

Hast recht, micha!

Sehe ich auch so! Wenn ein Mädchen größer wird, also elf oder zwölf Jahre alt ist, kann sie Einheitsjeans tragen - Jungen kopieren -, mit nackten Beinen frieren oder eben eine Nylonstrumpfhose zu Rock/ Kleid tragen.
Eiine dicke Wollstrumpfhose womöglich mit hässlichen Bommeln dran kann man nicht verlangen, weil Mädchen in der Regel einen größeren Schönheitssinn besitzen als ihre verklemmten AchtundsechzigerlehrerInnen oder angespannte Emanzen.

Lieber Strickstrumpfhosen

Also ich bleibe immer noch dabei.
Bei Mädchen sollten die Strumpfhosen Altersgercht sein.
Es gibt so schöne Strickstrumpfhosen für Mädchen (und Jungs) so bis 12 Jahre.
Wenn überhaubt werde ich meiner Tochter erst erlauben mit 15 oder 16 FSH zu tragen. Es gibt leider viel zu viele, die bei dem Anblick bei kleinen Mädchen in FSH gemeine Gedanken bekommen. Bis dahin trägt meine Tochter zumindestens weiter Strickstrumpfhosen. Sie trägt sie gerne, und hatte noch keine Gedanken an FSH.

Angemessenes Bekleidungsstück

Also meine Cousine wollte damals so mit zehn Jahren auch unbedingt ihre Perlonstrumpfhosen haben und bekam die auch genehmigt. "Lolita"? Ganz bestimmt nicht, so kleidete ein Mädchen sich in den 70ern z.B. auch und gerade zum Kirchgang, es war die Mode so, die ließ noch Mädchenhaftigkeit/Weiblichkeit zu, den Wunsch nach Schönheit, chicem Aussehen.
Haute mit der Emanzipation wohl nicht so hin, statt der wichtigen gleichen Rechte für Mann und Frau kam das Recht heraus, sich in der Öffentlichkeit anzuziehen wie zur Gartenarbeit und zum Sonderrecht der Frau auf Travestie, die zur Normalität wurde, während eine äußere Weiblichkeit eine Rarität geworden ist. Sehr schade, denn ein schlecht nachgemachter Kerl gibt doch nichts her.

Nein, der Gedanke an Lolitas läge mir gänzlich fern.
Eher würde ich mir wünschen, dass solche Kleidung den jungen Mädels gefallen möge und sie dann auch als erwachsene Frau dabei blieben.

Viele Grüße
micha

FSH nicht für Kinder

FSH nicht für Kinder. Kommt der gedanke an Lollitas hoch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema