Vor dem ersten Tragen Strümpfe waschen?

Sollte man Strümpfe vor dem ersten Tragen, wie auch Unterwäsche, waschen? Wie geht ihr denn bei Strümpfen vor? Das ist ja wirklcih das einzige Kleidungstück das wirklich keiner anprobiert sondern so kauft, oder?

Antworten (1)
Strümpfe vorm Tragen waschen

Hallo Tweety,

empfehlen würde ich es Dir schon...insbesondere wenn Du eine neue Strumpfmarke ausprobierst.

Schwarze Strümpfe / Strumpfhosen können Dispersionsfarbe enthalten (Dispert schwarz) und allergischen Reaktionen führen.

Manche Strumpfhersteller behandeln Ihre Ware bei der Herstellung mit verschiedenen Substanzen, die eventuell auch allerische Reaktionen vorvorbringen können. Das siehst Du oft, wenn Du die Strumpfhose zu ersten Mal wäschst: Du tunkst sie ins Wasser ein und ziehst sie am Bündchen wieder raus. Das meiste Wasser perlt aber nur von der Strumpfhose ab und sie nimmt das Wasser nur langsam an. Normalerweise sollte eine Strumpfhose spätestens nach dem dritten Mal Eintunken ins Waschwasser vollständig durchnässt sein.

Bei dunklen Farben sieht man auch, ob das gute Stück bein Waschen abfärbt. Dann kannst Du sie in Zukunft natürlich nur separat waschen.

Ich wasche meine neuen Strumpfhosen entweder am Abend der Strumpfhose zusammen aus, die ich am Tag angehabt hatte oder ich halte sie über der Badewanne ein paar Minuten unter die Dusche und hänge sie danach tropfnass auf. Das soll Strümpfe und Strumpfhosen angeblich auch haltbarer machen.

Schreib ruhig mal, ob es Dir etwas gebracht hat.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

Ilodie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema