Brief, Boxershorts, Pants und Co. - die verschiedenen Slipformen für den Mann

Die Zeiten, als in Sachen Unterwäsche bei den Herren vor allem die weiße Feinrippunterhose mit Eingriff dominierte, sind glücklicherweise längst passé. Und auch schlabberige Boxershorts sind nicht mehr die einzige Alternative. Vielmehr erlebt Herrenunterwäsche gerade eine Stil-Offensive im Retro-Style. Ist man auf der Suche nach geeigneten Herrenslips, dann empfiehlt sich aber auch zu wissen, was einen guten Slip ausmacht.

Von Daniela Straeten

Die beliebtesten Herrenslip-Modelle

Slips in jeglicher Art zählen zum Standard-Repertoire der Unterwäsche und werden dabei vor allem auch von Männern täglich getragen. Besonders der bequeme Tragekomfort macht auch sie zum Fan der Po-bedeckenden, klassischen Unterhosen-Varianten. Ist man auf der Suche nach geeigneten Herrenslips, dann empfiehlt sich aber auch zu wissen, was einen guten Slip ausmacht.

Briefs

Als Briefs oder (Gentle-)Men's Briefs werden diejenigen Unterhosen bezeichnet, die früher unter dem Sammelbegriff "Slip" bekannt waren, also

  • eng anliegende,
  • V-förmige

Unterhosen. Im Gegensatz zur Boxer Brief verfügen die klassischen Briefs über einen Beinausschnitt und erinnern vom Stil her eher an die Badehosen von Sportschwimmern.

Briefs sind in verschiedenen Farben und Schnitten erhältlich, bei manchen dominiert ein breiter Hüftgummi mit Herstellerlogo, manche sind extrem körpernah und stoffsparend geschnitten, sodass sie auch bei tief auf der Hüfte getragenen Hosen nicht sichtbar sind. Der Schritt von diesen "Hot Briefs" zum G-String ist allerdings nicht mehr weit.

Boxershorts

Ein figurbetonterer Kompromiss für alle Boxershortsliebhaber könnten hier die Retro Shorts sein, die im Zuge des Siebzigerjahre-Revivals zunehmend an Beliebtheit gewonnen haben.

Boxershorts sind extrem bequem und eine der beliebtesten Unterhosenarten bei Männern. Leider sind viele nicht gerade verführerisch sondern bestechen durch einen fragwürdigen Aufdruck kleiner Comic-Motive und einen eher als schlabberig zu bezeichnenden Schnitt.

Retro Pants

Retro Boxershorts, die auch als (Retro) Pants bezeichnet werden, sind eine Art Kombination aus Slip und Boxershorts. Sie

  • liegen hauteng an und
  • verfügen aber über angeschnittene kurze Beine.
  • Legt man sie vor sich hin, haben sie eine rechteckige Form, woraus sich auch die Bezeichnung als "Kasten Shorts" ergibt.

Da sie knackig eng sitzen (sollen), und die männliche Bauchmuskulatur betonen, sind sie eher etwas für jüngere, modebewusste Männer - oder aber für durchtrainierte ältere Herren mit Stil, von denen die Retro Pants in dezenten Dessins, beispielsweise mit Nadelstreifenmuster, bevorzugt werden sollten.

Long Pants

Pants finden sich aber auch mit längeren Beinen. Diese nennen sich dann Long Pants oder Long Retro-Pants und haben trotz ihres Namens mit den klassischen langen Unterhosen unserer Großväter optisch nichts mehr gemein. Zwar werden sie von Männern oftmals als Sportunterwäsche getragen, andere empfinden ihre Beinlänge, die mittig des Oberschenkels endet, generell als komfortabel.

Auch Long Pants liegen im Gegensatz zu klassischen Boxershorts, die dieselbe Beinlänge haben, eng am Körper an.

Was einen guten Herrenslip ausmacht

Obwohl ebenso Boxershorts und Pants groß in Mode sind, ist der typische Slip für Herren nicht aus der Unterwäsche-Mode weg zu denken, denn nach wie vor setzen Männer jeden Alters gerne auf diese klassische Unterhose.

Herrenslips sind dementsprechend auch in zahlreichen Designs, Farben und Schnitten erhältlich und sucht man neue Modelle, dann hat man meist die Qual der Wahl und tut sich sicherlich oft schwer damit, geeignete Slips zu finden. Häufig kommt daher auch die Frage auf, was einen guten Slip denn überhaupt ausmacht.

Tragekomfort und Passform

Einen guten Herrenslip macht in erster Linie ein bestmöglicher und insbesondere bequemer Tragekomfort aus, denn nur, wenn der Slip auch gut sitzt und sich optimal an die Körperform angleicht, fühlt er sich angenehm auf der Haut an.

Dann kann er über den ganzen Tag hinweg getragen werden, ohne das irgendwelche Störfaktoren wie kratzende Stellen oder das Verrutschen des Stoffes auftreten.

Handhabung und Halt

Bei einem guten Slip-Modell sollte jedoch auch die Handhabung eine Rolle spielen, denn hierbei sind ebenso praktische Funktionen des Herrenslips gefragt. Für viele Männer sind beispielsweise rein aus praktischer Hinsicht Modelle mit Eingriff das Nonplusultra.

Aber auch der Bund zum oberen Abschluss des Slips darf nicht in Vergessenheit geraten, denn bei einem guten Slip sollte dieser zwar eng am Körper anliegen und für einen optimalen Halt des Slips sorgen, aber auch nicht zu stramm sitzen, um gerötete Stellen oder ein unangenehmes Tragegefühl zu vermeiden.