Pyjama oder Negligé? - Was die Deutschen im Bett tragen.

Frauen wünschen sich ihre Männer in Boxershorts, Männer ihre Liebsten im T-Shirt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2011

Lässige T-Shirts, kuschelige Flanell-Pyjamas oder doch ein Nachthemd aus edler Spitze - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, es sich im Bett so richtig gemütlich zu machen.

Doch wie sieht es in deutschen Betten wirklich aus? Was tragen wir am liebsten in der Nacht und was wollen wir bei unseren Partnern? Betten wir uns am liebsten auf robuster Baumwolle oder können wir nur in Seidenbettwäsche angenehm ruhen?

Gewünscht sind T-Shirts und Boxershorts

Diese Vorlieben hat nun erstmals eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von eBay unter 1.000 Deutschen ab 18 Jahren herausgefunden. Das Ergebnis: die befragten Männer sehen ihre Bettgenossin am liebsten im T-Shirt, während die Frauen Boxershorts bei den Männern bevorzugen. Doch das ist nur eine Wunschvorstellung, da es in der Realtiät ganz anders in den deutschen Schlafzimmern aussieht.

Regionale Unterschiede

Die Studie zeigt außerdem, welche Unterschiede der Schlafgewohnheiten es zwischen Norden, Süden und Osten gibt. Demnach bevorzugen die Norddeutschen schlichte Eleganz wie klassische Betten, gemütliche Biberbettwäsche, braune Seidenpyjamas und mehrfarbige Spitzennachthemden.

Ganz anders im Osten: Hier lieben die Einwohner bunte Farben, egal ob bei Bettwäsche oder beim Nachtgewand. Grüne und gelbe Mikrofaser-Bettwäsche mit orangefarbenen Nachtgewändern setzen knallige Farbakzente. Im Süden der Bundesrepublik geht es schon edler zu: Seide, Satin und Wasserbetten stehen hier hoch im Kurs.

Doch egal wie unterschiedlich die Vorlieben der Deutschen auch sein mögen, in einem Punkt sind sich alle einig: Wenn man in den Armen des Liebsten liegt, ist die Kleidung Nebensache! Denn auch hier gilt: Weniger ist mehr.