Die beliebtesten Stoffe für Nachthemden und wie man sie richtig pflegt

Nachthemden gelten generell bei vielen Frauen als das favorisierte Outfit zum Schlafen, denn aufgrund des bequemen Schnitts dieser Nachtkleider bieten sie immer einen besonders angenehmen Tragekomfort. Hergestellt werden sie in diversen Designs, wobei darunter einige Stoffe zu den beliebtesten Materialien für Nachthemden zählen; erst recht natürlich, wenn sie richtig flauschig sind. Damit dies gelingt und man sich in seinem flauschigen Nachtkleid immer wohl fühlen kann, sollte man ein paar Dinge beachten.

Von Daniela Straeten

Nachthemden sind ein wahrer Klassiker der Unterwäsche- und Schlafmode, denn seit Jahrzehnten gehören sie zum festen Bestandteil des Kleiderschrankes von vielen Frauen.

Dabei kommen sie häufig jede Nacht zum Einsatz, denn meist lässt sich in nichts angenehmer schlafen als in diesen äußerst bequem geschnittenen Kleid-ähnlichen Outfits.

Aufgrund der großen Popularität sind sie selbstverständlich auch in zahlreichen Looks erhältlich, die sich durch unterschiedliche Schnitte und Farbtöne, aber vor allem auch hinsichtlich diverser verwendeter Stoffe voneinander unterscheiden. Einige darunter haben sich jedoch vielfach als die beliebtesten Materialien für Nachthemden erwiesen.

Baumwolle und Elasthan

Möchte man die beliebtesten Materialien für Nachthemden einmal näher betrachten, dann kommt man zunächst einmal nicht um die klassische Baumwolle herum, denn diese wird, wie bei vielen anderen Bekleidungs-Varianten, auch bei derartigen Schlaf-Outfits häufig zur Fertigung verwendet.

Gemischt mit Elasthan für die nötige Elastizität des Nachthemdes bietet sich dieses Material insbesondere an, da es sich besonders weich auf der Haut anfühlt, keineswegs kratzt oder ähnliches und sich auch bei empfindlicher Haut durch seine gute Verträglichkeit ideal eignet.

Mikrofaser

Immer beliebter wird bei Nachthemden aller Art jedoch auch die Verwendung von Mikrofaser. Auch diese erweist sich als besonders feiner Stoff, der mit einem komfortablen Tragegefühl überzeugen kann.

Satin, Seide und Leinen

In Vergessenheit geraten dürfen aber auch die Materialien Satin, Seide und Leinen nicht, wobei vor allem letzteres häufig für sommerliche Nachthemden Verwendung findet, die besonders locker und luftig sitzen sollen. Satin und Seide kommen hingegen oftmals bei Nachthemden zum Einsatz, die mit einem besonders schicken Look bestechen sollen.

So werden Nachthemden richtig flauschig

Gesteigert wird der Tragekomfort noch einmal, wenn das Nachthemd besonders flauschig ist und sich sehr weich auf der Haut anfühlt. Dies kann meist durch die Beachtung von ein paar Dingen im Handumdrehen erzielt werden.

Wasch- und Pflegetipps

Richtig flauschig werden Nachthemden, wenn man sie richtig wäscht. Besonders bei seidigen Modellen ist es erforderlich, das Nachthemd möglichst schonend und bei einer nicht zu heißen Temperatur zu waschen, da der empfindliche, dünne Stoff sonst zu stark beansprucht wird. Daher sollte das Nachthemd in der Waschmaschine allenfalls bei 30 Grad oder sogar mit lauwarmem Wasser und etwas mildem Waschmittel per Hand gewaschen werden.

Dies wäre für den Stoff des Nachthemdes sogar die ideale Lösung, da er sich dann nicht an der Trommel reibt, was unter Umständen zu Abnutzungen führen könnte. Ebenso sollte natürlich auch nach der Wäsche auf zu heiße Temperaturen verzichtet werden.

Anstatt eines Wäschetrockners empfiehlt es sich, das Nachthemd immer an der Luft trocknen zu lassen. Modelle aus Baumwolle vertragen natürlich auch eine Maschinentrocknung.

Generell sollte auch bei der Wäsche immer ein Weichspüler verwendet werden, da dieser das Flauschige erhält.