Lange Unterhosen gegen Klimaerwärmung

Mal eine ganz simple Frage:
Es wird in letzter Zeit sehr viel über Klimaerwärmung gesprochen.
Es wird diskutiert wie man den Co Gehalt runter bringen kann.
Politiker finden immer neue Möglichkeiten gute und schlechte, wie man den Co Gehalt in unserer Umwelt reduzieren kann.
Eine Möglichkeit wurde noch nie vorgeschlagen.
Und zwar das Tragen von langen Unterhosen im Winter, und zwar draussen und drinnen. Ich bin sicher so werden bald die Heizungen um ein paar Grad runter geschraubt, vielleicht werden ein paar Kurzstrecken weniger gefahren, weil man nicht friert beim gehen. Dadurch würde sicher Jährlich xxx Liter Öl gespart und somit werden auch Co2 Gase in der Umwelt gebracht.
Die Politiker sollten doch mal Werbung machen für lange Unterhosen und natürlich auch vorrechnen wie viel dadurch gespart wird.

Ist das nicht eine gute Idee?
Was meint Ihr dazu?
Gruss Lex

Antworten (9)
Ob das was hilft?

Ja Chris, du hast vollkommen recht, da müsste sich auch erst noch die allgemeine haltung gegenüber langer unterwäsche ändern. Solange das tragen davon als uncool und sogar lächerlich gilt, werden die leute wohl nicht einsehen, dass das vielleicht noch andere vorteile hat, und ob man nun echt merkbar soviel geld spart wenn man die heizung ein bisschen runter dreht ist natürlich auch die frage. Und leider sehen viele leute ja den vorteil von energie sparen vor allem im finanziellen.
Gruß Tommy

Ob das was hilft?

Hallo,
alles richtig, was hier geschrieben wird. Aber hilft es auch? Es sind einfach zu wenige, die sich daran halten. Leute, die genug Geld haben ist es doch egal, wieviel Energie kostet, da wird voll geheizt und CO2 aus dem Schornstein geblasen.
Ich selber neige dazu, die Heizung zu drosseln und trage lange Unterhosen und einem Pullover auch drinnen.
Gut, bei öffentlichen Gebäuden kann was gemacht werden, aber auch dort sind es nur wenige, die sich warm anziehen, andere lassen sich einfach krankschreiben.
Naja, lange Unterwäsche zu befehlen, wird wohl nicht klappen; so wird das tragen langer Unterhosen sicher nicht den Klimawandel beeinflussen.
Ich finde es allerdings gut, sich darüber Gedanken zu machen und eben auch im Kleinen zu einer Verbesserung beizutragen.
Da ich regelmäßig in der kühleren Jahreszeit lange Unterhosen trage, ist das für mich kein Problem.

Gruß Chris

Kann schon sein

Hallo Tommy, natürlich ist das mit der Gesundheit nicht nachweisbar. aber es ist doch so, warm angezogen, weniger erkältet, dadurch weniger wegbleiben vom Arbeitsplatz.
Gruss Lex

Lex du hast ganz recht

Also Lex ich finde du hast in beinahe allem was du hier oben geschrieben hast ganz recht. Ich bin mir nur was die gesundheit hier betrift nicht so ganz sicher ob das da alles so nachweisbar zutrift.
Gruß Tommy

Noch ein paar Gedanken

Ich glaube eine Coole Werbung für lange Unterhosen zu machen wären wahrscheinlich gar nicht so schwer.
Nach meiner Sicht sind Coole lange Unterhosen ganz sicher keine Liebestöter, im Gegenteil,
wäre ich eine Frau, würde ich es sexy finden wenn Mann in einer coolen lange Unterhose dasteht würde.
Übrigens mit dem tragen von langen Unterhosen könnte noch an viel anderen Orten gespart werden. Z.B Gesundheitswesen (weniger Erkrankungen, im Alter weniger Probleme mit den Gelenken). Am Arbeitsplatz fehlen weniger Mitarbeiter.
Also ich glaube diejenigen die keine tragen sind selber schuld.
Es ist natürlich so, viele wissen gar nicht, wenn man unten warm hat, hat man auch oben warm ohne tausend Shirt und Pullover zu tragen.
Wie recht ich wir, wieder einmal habe.
Danke für die Antworten
Gruss Lex

Staatliche empfehlung

Also wenn eins sicher nicht funktioniert dann ist es das, das müssten die schon schlauer machen. Stell dir vor ein politiker stellt sich da hin (ich sehe frau Merkel schon vor mir) und erzählt dem volk das es lange unterhosen tragen soll um dann die heizung runter drehen zu können.
Da werden die schon mit deutlichen berechnungen kommen müssen und populärere leute als politiker werden das dan vorleben müssen, so dass erst mal das schlechte image der langen unterwäsche verschwindet. Dann werden sicher mehrere leute einsehen dass dies vielleicht was nützen kann, aber die große mehrzahl der leute wird sich da nichts erzählen lassen.
Schließlich wissen wir alle schon sehr lange das energieverschwendung nicht nur sehr teuer sonder auch schlecht für die umwelt ist, und doch machen wir alle eigentlich immer weiter die gleichen fehler.

Einsparung

Die Idee ist zumindest eine Überlegung wert. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Absenken der Raumtemperatur um ein Grad sechs Prozent Energie einspart. Und Energie sparen bedeutet in der Regel auch weniger CO2-Ausstoß. Allerdings habe ich die Vermutung, dass eine solche Empfehlung seitens des Staates bei der Masse der Bevölkerung nicht gut ankommt. Dafür ist die Energie wahrscheinlich noch nicht teuer genug.

Persönlich achten meine Freundin und ich schon darauf, nicht zu viel Energie zu verbrauchen. Es müssen nicht unbedingt in der ganzen Wohnung 22 °C herrschen. Und kürzere Strecken kann man mit der richtigen Kleidung auch im Winter zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen.

Gruß
Thorsten

Gute Idee

Ich finde die Idee gut. Staatliche Empfehlung zum Tragen langer Unterwäsche wäre doch echt mal eine Innovation. Neben einer Reduzierung des CO-Ausstoßes würde es auch einen Aufschwung für die Wäscheindustrie bedeuten. Firmen wie z.B. Schiesser, die momentan gewisse Probleme haben, kämen wieder in die schwarzen Zahlen.

Aber ein bißchen Eigeninitiative kann auch nicht schaden. In meiner Familie war es früher schon üblich, auch in der Wohnung lange Unterhosen und Pullover zu tragen, um Heizkosten zu sparen. Das Auto wurde im Winter sowieso nur selten benutzt, damit das gute Stück nicht mit Streusalz in Berührung kommt. Allerdings ging es damals nur ums Geld sparen und nicht um den CO-Ausstoss.

Gruß
Jürgen

Nur ob's funktioniert?

Also grundsätzlich denke ich hast du schon recht, nur ob die leute darauf hören würden...??.. Es gibt ja bei manchen firmen oder behörden manchmal sogenannte "pullover tage", an den tagen werden die mitarbeiter gefragt eben einen extra pullover oder so anzuziehen so das die heizung ein paar grad niedriger kann. So viel ich weiß kommt das eigentlich nirgendwo gut an. Also ob die leute dann (gezwungenermaßen) so was "schreckliches" wie ne lange unterhose anziehen würden?

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema