Unser Guide für lange Unterhosen

Lange Unterhosen erfreuen sich insbesondere an kalten Tagen großer Beliebtheit, bieten sie doch einen hervorragenden Wärme-Effekt für die Beine. Getragen werden sie dabei von Männern und Frauen bei Außen-Aktivitäten aller Art und dem Ski-Sport. Möchte man sich ein neues Exemplar zulegen, dann ist vor allem eine gute Qualität entscheidend und dementsprechend empfiehlt es sich, zu wissen, worauf man beim Kauf von langen Unterhosen achten sollte.

Von Daniela Straeten

Lange Unterhosen werden gerne auch umgangssprachlich als Liebestöter bezeichnet, da sie zweifellos wohl nicht sehr attraktiv sind. Dafür hat das Tragen von langen Unterhosen jedoch den großen Vorteil, dass diese Form der Unterwäsche

  1. optimal wärmt und auch
  2. einen sehr guten Tragekomfort bietet.

Das beliebteste Material

Bei der Wahl des richtigen Modells sollte man vor allem auf das Material achten, denn dieses ist maßgeblich für die wichtige wärmende Wirkung verantwortlich.

Vorteile von Baumwolle

Da Baumwolle als das beste Material anzusehen ist, sind im Handel auch hauptsächlich Modelle aus diesem Stoff erhältlich. Meist handelt es sich dabei um lange Unterhosen in weißer Feinrippqualität aus reiner oder zumindest aus fast reiner Baumwolle.

Als ideales Material für lange Unterhosen hat sich die klassische Baumwolle herausgestellt. Diese wärmt schlichtweg am besten und verhindert eine mögliche Unterkühlung des Unterleibs und der Beine bis unter die Knöchel. Sie ist zwar atmungsaktiv, aber keineswegs luftdurchlässig, so dass man keinen unangenehmen Luftzug auf der Haut verspürt.

Ebenso kann Baumwolle als Material für lange Unterhosen überzeugen, da sie Feuchtigkeit durch eine verstärkte Transpiration aufsaugt und wirksam einschließt, ehe diese einen unangenehmen, auskühlenden Effekt auf der Hautoberfläche haben kann. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Baumwolle eindeutig das ideale Material, wobei dieses selbstverständlich durchaus mit einem geringen Anteil an einem anderen Material vermischt sein kann, um eine ausreichende Elastizität der langen Unterhosen zu erzielen.

Lange Unterhosen als Funktionswäsche zum Skifahren

Erhältlich sind lange Utnerhosen in diversen Designs, wobei der lange, beinbedeckende Schnitt immer gleich bleibt. Sicherlich sind sie damit kein modisches Highlight, aber dafür können sie als praktische Funktionswäsche überzeugen. Sie bieten sich nämlich vor allem zum Skifahren hervorragend an, wenn man es unter der Oberbekleidung möglichst warm haben möchte.

Beliebt bei Frauen und Männern

Lange Unterhosen eignen sich als Funktionswäsche insbesondere zum Skifahren und diese Erfahrung hat wohl beinahe jeder gemacht, der einmal einen Skiurlaub absolviert hat.

Zwar werden generell immer Skihosen getragen, die über eine entsprechende Dicke verfügen und vor der Auskühlung der Beine schützen, kombiniert man dies jedoch mit einer darunter getragenen, langen Unterhose, so stellt sich ein deutlich größerer, wärmender Effekt ein, den wohl alle, die schon einmal über mehrere Stunden Ski gefahren sind, nicht missen möchten.

Zum Einsatz kommen derartige, die Beine gänzlich bedeckende Unterhosen daher sowohl bei Frauen, als auch bei Männern, und dies häufig in Form von speziellen Thermo-Unterhosen, die zudem mit windabweisenden Eigenschaften überzeugen können. Ob beim

lange Unterhosen bieten sich bei allen erdenklichen Aktivitäten im Schnee und bei kalten Temperaturen immer ideal an.

Worauf man beim Kauf achten muss

Unterhosen mit langen Beinen sind längst zu einem festen Bestandteil der Unterwäschen-Mode geworden. Für ihre wärmende Wirkung werden sie dabei nicht nur von Männern, sondern immer häufiger auch von Frauen jeden Alters geschätzt, denn eine zusätzliche, lange Hose unter der Oberbekleidung eignet sich bei kalten Temperaturen ideal zum Schutz vor Auskühlung.

Damit dies jedoch auch gelingt und man tatsächlich eine erstklassig verarbeitete und wärmende lange Unterhose sein Eigen nennen kann, sollte man auf eine gute Qualität Acht geben und diesbezüglich beim Kauf einige Ratschläge beherzigen.

Verarbeitung

Um eine lange Unterhose von guter Qualität zu erstehen, sollte man beim Kauf zunächst einmal auf eine bestmögliche Verarbeitung achten. Hierzu ist es erforderlich, dass

  1. alle Nähte einwandfrei gefertigt wurden und
  2. sich das Material auch bei einem dünnen Stoff elastisch und robust anfühlt.

Andernfalls kann es schnell einmal vorkommen, dass die Unterhose schon nach kurzer Tragezeit erste Löcher aufweist oder Nähte aufgehen.

Wärmende Eigenschaften

Zu beachten sind beim Kauf aber auch die wärmenden Eigenschaften der langen Unterhose. Hierbei sind insbesondere Thermo-Hosen zu empfehlen, die die Beine mit ihrem speziellen Thermo-Effekt besonders wärmen, ohne dass eine verstärkte Transpiration befürchtet werden muss.

Aufgrund ihrer Luftdurchlässigkeit ergibt sich stets ein angenehmes Hautklima.