Die alte Tradition des Korsetts kommt wieder in Mode

Korsett kann auch heutzutage nach entsprechender Anpassung getragen werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. März 2011

Wenn man ans Korsett denkt, so hat man direkt Bilder aus früheren Zeiten im Kopf, in denen die Frauen ausschließlich Kleider mit eng geschnürten Korsetts trugen, um für eine gute Haltung und eine ideale Form zu sorgen.

Comeback des Korsetts

Die Zeiten, in denen diese Kleidungsstücke ein Muss waren, sind vorbei, doch in der heutigen, modernen Zeit kommen sie langsam wieder in Mode. Die Rückkehr des Korsetts wurde bereits in den Neunzigern wieder sichtbar, zum Beispiel im Film "Moulin Rouge" mit Schauspielerin Nicole Kidman. Heutzutage steht es für Weiblichkeit und vor allem für Selbstbewusstsein und wird von immer mehr Frauen getragen. Viele Modehäuser bieten mittlerweile wieder Korsetts an und wer es exklusiver mag, kann sich das Kleidungsstück in speziellen Werkstätten maßgetreu schneidern lassen, um einen perfekten Sitz zu garantieren.

Korsetts gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. So kann man es zum Beispiel am Tag seiner Hochzeit tragen, aber auch solche Schnitte und Formen, die für elegante Veranstaltungen oder auch fürs Büro geeignet sind, werden immer beliebter.