Kritischer Diättrend: Abnehmen mit Korsett

Experten warnen bereits vor den gesundheitlichen Auswirkungen der bizarren Korsett-Diät

Von Katharina Cichosch
7. November 2014

Abnehmwilligen scheint ja kaum eine Diät zu bizarr zu sein - erst recht nicht, wenn es sich dabei um die Reichen, Schönen und Berühmten handelt. Der neueste Trend in Hollywood und überall, wo man oft im Rampenlicht steht: Die Korsett-Diät.

Promi-Ladys im Korsett

Ja, richtig gehört, bei dieser Abmagerungskur sollen die Pfunde mal ausnahmsweise nicht durch Rohkost, Detox-Drinks oder radikale Eiweißdiäten purzeln, sondern einzig und allein durch das Tragen eines Korsetts.

Und so tragen die Promi-Ladys und allen voran Jessica Alba sowie Kim Kardashian fleißig den Taillenschnürer, der schönheitssuchenden Damen bereits vor vielen Jahrhunderten zu einer schlanken Körpermitte verhelfen sollte. Tatsächlich können, wie die Bilder radikaler Korsett-Trägerinnen beweisen, die starren Unterzieher langfristig betrachtet den Körper umformen.

Gesundheitliche Auswirkungen

Allerdings nimmt man dabei, entgegen aller Versprechungen, nicht tatsächlich ab - oder vielmehr: Der Grund hierfür dürfte wohl eher darin liegen, dass sich Essen und Trinken mit Korsett wenig angenehm fühlen und man in Folge dessen weniger Kalorien zu sich nimmt.

Einige Experten warnen bereits vor den gesundheitlichen Auswirkungen, die die Korsett-Diät auf Abnehmwillige haben kann. Insofern wieder einmal eine Diät mit Haken.