Perfekter Halt für Kniestrümpfe

Kniestrümpfe sind lange, bis unterhalb des Knies reichende Strümpfe, die sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern getragen werden. Damit sie optimal sitzen und nicht herunterrutschen, ist ein perfekter Halt der Kniestrümpfe erforderlich. Beachtet man ein paar Dinge, kann man schöne Kniestrümpfe finden, die nicht einschnüren.

Von Daniela Straeten

Kniestrümpfe gibt es in zig verschiedenen Variationen, die sich hinsichtlich der Farbe und des Designs unterscheiden können. Kennzeichnend für alle Modelle ist der hohe Schnitt, denn Kniestrümpfe enden im Gegensatz zu üblichen Socken oder Strümpfen nicht oberhalb des Knöchels, sondern reichen generell bis kurz unterhalb des Knies.

Damit sitzen sie genau auf der Wade und werden dort von einem Bund mit integriertem Gummizug gehalten. Von Nöten ist bei dieser Art von Strumpf selbstverständlich immer ein perfekter Halt, denn schließlich soll der Kniestrumpf nicht herunterrutschen, sondern auch seinen Zweck erfüllen und neben dem Fuß auch fast den gesamten Unterschenkel bedecken und warm halten.

Passform und Sitz

Ein perfekter Halt für Kniestrümpfe kann nur gewährleistet sein, wenn die Strümpfe optimal sitzen und eine ideale Passform haben. Dazu ist es erforderlich, dass

  1. der Strumpf nicht zu locker sitzt,
  2. eng genug anliegt und
  3. sich gut an die Form des Fußes und der Wade anpasst.

Zu eng sollten Kniestrümpfe zwar auch nicht sitzen, da dies dauerhaft Durchblutungsstörungen im unteren Bein hervorrufen könnte, aber dennoch sollte auf eine Passform geachtet werden, die eng genug ist.

Bundumfang

Um schöne Kniestrümpfe zu finden, die nicht einschnüren, sollte man vor allem genau auf den oberen, abschließenden Bund der Strümpfe achten. Dieser sollte einen Gummizug beinhalten, der zwar eng genug, aber keinesfalls zu stramm ist, da dies sonst, insbesondere zu Anfang, wenn die Strümpfe noch nicht häufig getragen wurden, mit Sicherheit zu Einschnürungen führt.

Im Zweifelsfalle kann es sehr hilfreich sein, den Umfang der eigenen Waden vorher zu messen und dies mit dem Umfang des Strumpfbundes zu vergleichen. Ebenso ist es auch immer zu empfehlen, eine fachliche Beratung in einem Einzelhandelsgeschäft in Anspruch zu nehmen.

Halt

Vor allem entscheidend ist für einen perfekten Halt der Bund am oberen Abschluss des Strumpfes. Dieser sollte über einen integrierten Gummizug verfügen, der dehnbar, aber auch eng genug sein sollte, um den Strumpf während der gesamten Tragedauer auf der Wade zu halten.

Gummizughärte

Neben dem Umfang des Bundes sollte man beim Kauf von Kniestrümpfen auch darauf achten, dass der integrierte Gummizug hinsichtlich seines Zustandes nicht zu hart, sondern weich genug ist, um bei der durch die Wade erfolgenden Dehnung ausreichend nachzugeben.