Der Jockstrap - Merkmale und Verwendung

Die Herrenunterwäsche erlaubt zwar nicht ganz so viel Vielfalt, wie es in der Welt der Damenunterwäsche der Fall ist, allerdings gibt es auch hier besondere Wäschestücke. Eines dieser besonderen Wäschestücke ist der Jockstrap.

Britta Josten
Von Britta Josten

Die ganz besondere Funktionsunterwäsche

In den meisten Unterwäscheschubladen der Männer begegnet einem nur selten etwas Überraschendes. Hauptsächlich bewahren die Herren hier klassische Slips oder bequeme Boxershorts auf. Hin und wieder findet man hier natürlich auch Funktionsunterwäsche, die aufgrund ihrer besonderen Materialbeschaffenheit ideal für den Sport geeignet ist.

Neben dieser funktionalen Unterwäsche, die vor allem durch einen schnellen Feuchtigkeitsabtransport überzeugt, gibt es in der einen oder anderen Unterwäscheschublade auch noch den Jockstrap zu finden. Auch dieses spezielle Wäschestück kann durchaus als Funktionsunterwäsche bezeichnet werden. Immerhin wurde dieses Wäschestück extra für den Sport erfunden.

In den späten Jahren des 19. Jahrhunderts wurde das Wäschestück für den Herrn speziell für Radsportler erfunden. Es sollte die männlichen Genitalien vor Verletzungen schützen.

So sieht er aus

Ein Jockstrap ist folgendermaßen aufgebaut. Um die Hüfte verläuft ein breites, elastisches Band, an der Vorderseite befindet sich eine Art Beutel, der die männlichen Genitalien umhüllt und anhebt. Davon ausgehend verläuft, links und rechts, ein elastisches Band, welches mit dem Hüftband verbunden ist. Die Pobacken bleiben beim Jockstrap unbedeckt.

Vorbeugung vor Verletzungen

Der Jockstrap hat sich, vor allem in Amerika, als Unterwäsche für männliche Sportler bewährt und ist längst nicht mehr nur im Radsport zu finden. Vor allem bei Sportarten, bei denen es zu Verletzungen kommen kann, wie beim Football oder beim Boxen, werden Jockstraps getragen.

Zum besseren Schutz der Genitalien wird meist noch eine Schale aus Schaumstoff oder Plastik in den Beutel eingelegt. Der Jockstrap wird häufig auch als Suspensorium bezeichnet.

Der Jockstrap - Eine reine Funktionsunterwäsche?

Der Jockstrap kann durchaus als reine Funktionsunterwäsche bezeichnet werden. Immerhin wird er hauptsächlich von Sportlern getragen. Angefangen bei Balletttänzern, über Radsportler bis hin zu Kampfsportlern, schützt der Jockstrap, das was beim Mann besonders empfindlich ist.

Aber die Unterwäsche, die ganz ohne Stoff am Hintern auskommt, wird von Männern auch als erotisches Wäschestück getragen. In der Funktion als erotisches Wäschestück besteht der Jockstrap allerdings nicht aus einer elastischen Bandage, sondern aus sinnlicheren Materialien wie Seide oder auch Latex und Leder.