Diskussionen um korrigierende Dessous für Schwangere

Designer der stützenden Schwangerschaftsdessous wehrt sich gegen Vorwürfe

Von Jana Treber
14. Januar 2011

Ein amerikanischer Unternehmer verkauft in Großbritannien figurkorrigierende Dessous für Schwangere. Die Unterwäsche kam bei den schwangeren Damen gut an. In den letzten beiden Jahren hat sich der Verkauf der speziellen Wäsche verdoppelt. Nun aber melden sich Kritiker, die wissen wollen, warum die Frauen in der Schwangerschaft an das Aussehen ihres Körpers denken.

Bekannt geworden ist die korrigierende Unterwäsche auch durch Promis wie Danni Minogue, Jurymitglied von X Faktor und Moderatorin Amanda Holden. Beide Frauen tragen laut Berichten der Daily Mail Dessous des amerikanischen Unternehmers.

Gut für den Rücken

Dass nicht nur der Bauch, sondern auch der Rücken besonderen Strapazen in der Schwangerschaft ausgesetzt sind, ist bekannt. Dem Hersteller der korrigierenden Unterwäsche ging es nach seiner Aussage auch nicht darum, den Bauch in der Schwangerschaft flach zu halten, sondern den Rücken hochschwangerer Frauen zu stützen. Er musste allerdings einräumen, dass die Wäsche auch dabei hilft, den immer größer werdenden Umfang des Bauches zu verdecken.

Kritiker sehen darin die Gefahr, dass Frauen dazu tendieren, ihren Bauchumfang zu kaschieren und die Schwangerschaft zu "verstecken". Einigen kritischen Stimmen zufolge sollten Frauen, die schwanger sind, stolz auf ihren Bauch sein und sich nicht um ihr Aussehen kümmern.

Keine Störung der Gebärmutter

Während einer Schwangerschaft hat die Gebärmutter eine höhere Blutzufuhr. Diese darf keinesfalls gestört werden. Weder der Blutstrom von, noch zu der Gebärmutter. Darauf machen Hebammen aufmerksam.

An die Kritiker gerichtet sagt die Verkaufsleiterin von Intimates Lingerie, Sarah Charleswort, dass die Kollektion keinesfalls dazu kreiert wurde, um den Schwangerschaftsbauch zu verstecken, sondern dem strapazierten Rücken zusätzliche Unterstützung geben soll.