Wasch- und Pflegetipps - So bleiben Corsagen länger schön

Corsagen bieten sich als aufregende Dessous-Variante immer besonders an, formen sie den Oberkörper doch besonders weiblich und betonen auf diese Weise die Vorzüge der Frau ideal. Gleichgültig, ob eher verspielt, romantisch wirkend oder besonders sexy und erotisch anmutend, bei Corsagen kommen stets feine Materialien zum Einsatz. Hat man ein solches Exemplar im Kleiderschrank, dann möchte man selbstverständlich auch möglichst lange etwas von dem guten Stück haben. Dementsprechend gilt es, zu wissen, wie Corsagen länger schön bleiben und dazu einige Wasch- und Pflegetipps zu beachten.

Von Daniela Straeten

Typische Materialien für Corsagen

Corsagen aller Art zählen seit jeher zu den beliebtesten Dessous schlechthin, denn sie können immer mit einem aufreizenden Look überzeugen und heben die weibliche Figur positiv hervor. Dazu werden meist feine und edel wirkende Materialien verwendet.

Satin und Seide

Zu den typischen Materialien für Corsagen zählen zunächst einmal glänzende Stoffe, darunter vor allem Satin und Seide. Diese beiden Materialien zeichnen sich stets durch einen edlen und elegant wirkenden, leichten Glanz aus und finden dementsprechend häufig bei Corsagen aller Art Verwendung.

Gleichgültig, in welchem Farbton, ohne Satin und Seide kommt kaum eine Corsage aus.

Spitze

Ebenso häufig kommt als Material bei Corsagen jedoch auch Spitze zum Einsatz. Diese wirkt, ebenso wie es bei Slips oder Büstenhaltern der Fall ist, auch bei Corsagen sowohl edel als auch besonders aufreizend.

Einzelne Partien der Corsagen können mit Spitze in jedem Fall immer aufgewertet und zu einem zusätzlichen Blickfang werden, beispielsweise als Borde an den Cups oder als stilvoller Abschluss der Corsage am unteren Teil.

Wasch- und Pflegetipps

Soll es ein Wäsche-Outfit für den besonderen Anlass sein, dann eignen sich Corsagen hervorragend, denn sie sind immer ein absoluter Blickfang, dem sich auch die Herren garantiert nicht verwehren können. Nennt man eine Corsage sein Eigen und trägt sie gerne und häufig, dann ist jedoch selbstverständlich auch die richtige Pflege von entscheidender Bedeutung, denn schließlich soll sie ja auch lange so chic wie beim ersten Tragen aussehen.

Wie bleiben Corsagen aus aufwendigen Materialien also länger schön? Die Antwort besteht meist in dem Befolgen einiger Wasch- und Pflegetipps.

Die Corsage immer per Hand waschen

Gleichgültig, um welche Variante es sich genau handelt, ist das richtige Waschen und Pflegen besonders wichtig, damit Corsagen länger schön bleiben. Dazu zählt zunächst einmal das Waschen per Hand, denn eine Maschinenwäsche würde das feine Material der Corsage zu stark strapazieren.

Möchte man lange etwas von ihr haben, dann empfiehlt sich die schonende Handwäsche in lauwarmem Wasser vermischt mit einer kleinen Menge Waschpulver. Ebenso bietet sich jedoch auch die Hinzugabe von etwas Weichspüler immer an, da der Stoff dann möglichst lange schön weich bleibt, so dass er sich auf Dauer angenehm auf der Haut anfühlt.

Abschließend sollte die Corsage mit kaltem Wasser durchgespült sowie vorsichtig ausgedrückt werden.

An der frischen Luft trocknen lassen

Zum Trocknen empfiehlt sich dann das Aufhängen der Corsage an der frischen Luft. Auch hierbei ist auf die maschinelle Hilfe in Form eines Wäschetrockners zu verzichten, da die heißen Temperaturen sowie das Schleudern das Material beschädigen könnten.

Hin und wieder abstauben

Zur regelmäßigen Pflege empfiehlt es sich zudem, die Corsage von Zeit zu Zeit abzustauben, auch wenn sie längere Zeit nicht getragen wird.