Damit die Brust nicht ausleiert: Sportmediziner empfiehlt Verzicht auf BH

Von Nicole Freialdenhoven
12. April 2013

Nach Ansicht des französischen Sportmediziners Jean-Denis Rouillon wären Frauen besser dran, wenn sie ganz auf das Tragen von BHs verzichten würden. Der Arzt von der Universität Franche-Comté in Besançon beschäftigt sich seit 15 Jahren mit den Auswirkungen des BH-Tragens auf die weibliche Brust und kam nach Studien mit insgesamt 320 Probandinnen zu der Ansicht, dass das BH-Tragen vermutlich kontraproduktiv, zumindest aber nutzlos ist.

Eine der Probandinnen war die 28-jährige Capucine Vercellotti, eine begeisterte Joggerin. Sie ließ sich von Rouillon überzeugen, ohne BH zu laufen und stellte bereits nach wenigen Minuten fest, dass die anfänglichen Schmerzen aufhörten. Mittlerweile fühle sie sich unwohl, wenn sie einen BH trägt und könne ohne den Büstenhalter auch leichter atmen.

Rouillon glaubt, dass das Gewebe in der weiblichen Brust ausleiere, weil es durch das frühzeitige Stützen durch den BH zur Untätigkeit verurteilt ist. So werden Frauen abhängig von ihren Büstenhaltern. Verzichten sie auf den BH, kräftigt sich das Gewebe wieder. Allerdings räumte der Mediziner ein, dass er nicht von seinen freiwilligen Probandinnen auf alle Frauen schließen könnte. Schließlich sei jede Brust anders strukturiert.