BHs tragen während der Schwangerschaft: Was ist wichtig?

Während der Schwangerschaft braucht die weibliche Brust mehr Unterstützung und mehr Tragekomfort

Von Laura Busch
3. November 2011

Während einer Schwangerschaft kann sich die Brust mitunter enorm verändern. Schon kurz nach Befruchtung der Eizelle fängt der Körper an, die hormonelle Lage zu verändern, und die Brust aus das Stillen vorzubereiten. Die Milchdrüsen wachsen und es wird Wasser eingelagert. Je nach genetischer Disposition und Essverhalten kann eine einzelne Brust am Ende bis zu einem halben Kilo mehr wiegen.

BHs kaufen, die für das Gewicht ausgelegt sind

Deswegen ist es wichtig, dass für diese Zeit spezielle BHs gekauft werden, die eigens für dieses Gewicht ausgelegt sind und auch sonst allen Anforderungen genügen. Das Gewebe braucht jetzt noch mehr Unterstützung als sonst, denn sonst drohen Dehnungsstreifen.

Breite Träger, Verzicht auf Bügel und Verzierungen

Zudem muss auch der Rücken so gut es geht von dem neuen Gewicht entlastet werden. Wichtig sind hier breite Träger. Da die Haut jetzt extrem empfindlich ist, sollte man sowohl auf Bügel als auch auf Spitze und andere Verzierungen verzichten.

Baumwolle ist angenehm, atmungsaktiv und leicht waschbar. Übrigens sollte man den ersten Waschgang unbedingt gleich vor dem ersten Tragen durchführen.