Worauf man beim Kauf von BHs achten sollte

Tipps für den BH-Kauf

Von Laura Busch
30. August 2011

Ein gut sitzender BH ist nicht nur bequemer, sondern auch wichtig für die Gesundheit. Ein zu eng sitzender BH kann nämlich beispielsweise das Lymphgewebe einquetschen und ein zu großes Körbchen kann bei großen Brüsten nicht genug Halt geben.

Der perfekt sitzende BH

Beim BH-Kauf sollte man deswegen auf die Körbchengröße und auf den Umfang achten. Letzteren berechnet man, indem man den Umfang unter der Brust misst. Die Körbchengröße ergibt sich dann durch die Differenz zum Umfang der Brust am höchsten Punkt. Letztlich muss man sich aber angesichts der Tatsache, dass verschiedene Stoffe, Passformen und Schnitte immer Einfluss haben, mit der Tatsache abfinden, dass man um das Anprobieren nicht herum kommt.

Am besten lässt man sich dabei auch bei einer kompetenten Verkäuferin beraten. Die Bügel sollten in jedem Fall exakt unter der Brust liegen. Die Träger dürfen nicht einschneiden und sollten gerade verlaufen, ebenso wie das waagerechte Trägerband. Das Körbchen sollte über der Brust so abschließen, dass keine Luft mehr ist, aber sich auch keine Wulst bildet.