Die meisten deutschen Frauen wissen nicht welche BH-Größe sie haben

Von Melanie Ruch
7. April 2011

Wenn der BH zwickt, einschnürt oder die Brust nicht ausreichend stützt, kann das zum einen daran liegen, dass der Schnitt des BHs nicht für die Form des Busens geeignet ist, zum anderen kann es aber auch einfach sein, dass man sich die falsche Größe gekauft hat.

Wie eine Umfrage des Unterwäschelabels "Van de Velde" unter rund 1.000 Frauen zeigte, tragen 70% der deutschen Frauen die falsche BH-Größe. Über 50% kennen nicht einmal ihre exakte Größe. Dabei kann der falsche Sitz nicht nur unbequem sein, sondern auch zu einem unschönen Hängebusen, Hautirritationen und sogar zu Schulter- und Rückenproblemen führen.

Außerdem sollte die BH-Größe nicht bloss einmal gemessen, sondern gelegentlich auch nochmal überprüft werden, da sich das Brustvolumen durch Gewichtsveränderungen, eine Schwangerschaft oder im Alter verändern kann.