Tipps für ältere Frauen, um den passenden BH zu finden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Juni 2014

Auch wenn Haut und Bindegewebe im hohen Alter längst an Straffheit verloren haben, heißt das nicht, dass reife Frauen darauf verzichten müssen, ihr Dekolleté in Szene zu setzen: auch mit über 60 Jahren ist dies problemlos noch möglich. Wie Umfragen gezeigt haben, sind die meisten Frauen in diesem Alter mit ihrem Busen durchaus zufrieden. Während meist etwa im Alter von 40 Jahren ein Unwohlsein auftritt, was den eigenen Körper angeht, ist man später schon darüber hinweg.

Schönheit ist keine Frage des Alters und so geht ein Großteil der Damen auch selbstbewusst damit um. Neben der zum Typ passenden Kleidung ist es vor allem wichtig, was frau darunter trägt.

Tipps zum BH-Kauf

Gerade weil der Busen im Alter nicht mehr straff ist, ist es von großer Bedeutung, dass der BH die Brust optimal stützt und man somit auch seinen Rücken entlastet. Zunächst stellt sich die Frage, welches Modell das richtige ist: empfehlenswert dabei ist es, sich fachlich beraten zu lassen. Wer eine große Oberweite hat, sollte auf breite Träger zurückgreifen.

Bei der Wahl von gepolsterten Körbchen schafft man weiche Rundungen und ein Balconette-BH sorgt dafür, dass die Brust sanft nach oben geschoben wird. Beim Material haben sich Polyester oder Polyamid als nützlich erwiesen, da man sie leicht reinigen kann und sie lange formstabil bleiben; Baumwolle hingegen kann schnell vergilben und sich verformen. Für warme Tage ist Seide das passende Material.

Bevor man sich einen neuen Büstenhalter zulegt, sollte man seine Brust ordentlich vermessen. Dazu misst man zunächst den Unterbrust- und schließlich den Brustumfang. Auch wenn man sich der benötigten Größe sicher ist, sollte man einen BH immer anprobieren, denn abhängig vom Hersteller kann es zu Unterschieden kommen.

Dabei ist darauf zu achten, dass die Träger nicht einschneiden und auch am Bügel und Unterbrustband nichts drückt. Die Körbchen sollten die Brüste komplett umschließen und der Steg am Rücken gerade verlaufen. Armbewegungen dürfen nicht dazu führen, dass das Model verrutscht.

Aufbewahrung und Reinigung

Zur Aufbewahrung sollte man die BHs immer legen und nicht in volle Schubladen drücken. Wenn die Cups wattiert sind, lassen sie sich prima mit Waschlappen oder Strümpfen ausfüllen.

Bei der Wäsche kommt es auf das Modell bzw. das Material an. Baumwoll-BHs können meist mit in die Buntwäsche, hier auf die Farbe der anderen Wäschestücke achten. Die Handwäsche ist natürlich am schonendsten und wer BHs mit Spitze hat, legt diese am besten in ein Wäschenetz und wäscht im Wollwaschgang bei 40 Grad.