Der Büstenhalter feiert seinen 100. Geburtstag

Von Melanie Ruch
12. Februar 2014

Am 12. Februar vor genau 100 Jahren wurde von der Amerikanerin Mary Phelps Jacobs der erste, moderne Büstenhalter entwickelt. In den Jahrhunderten davor gaben die Frauen der westlichen Gesellschaft ihren Brüsten fast ausnahmslos mit Corsagen aus Walknochen Halt, doch die Knochen waren nicht nur unbequem, sondern zeichneten sich auch unschön unter den Kleidern ab.

Aus diesem Grund kam der damals 19-jährigen Jacobs die Idee ihre Corsage einfach unterhalb der Brust abzuschneiden und das Oberteil mit zwei Trägern zu versehen. Der erste BH war geboren.

Vier Jahre später meldete Jacobs ihren BH schließlich zum Patent an, doch groß war das Interesse an ihrer Erfindung zunächst nicht. Letztendlich verkaufte Jacobs ihr BH-Patent für schlappe 1.500 Dollar.

Erst im Ersten Weltkrieg begannen die amerikanischen Frauen sich für den neuen BH zu interessieren und nach und nach lösten die BHs die Corsagen auch in Europa nahezu gänzlich ab.