Zu enge BHs erhöhen laut Krebsforschungszentrum das Brustkrebsrisiko nicht

Von Heidi Albrecht
21. Januar 2014

Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg gab nun bekannt, dass das Tragen von zu engen Büstenhaltern das Brustkrebsrisiko nicht erhöht. Immer wieder hält sich dieses Gerücht recht hartnäckig. Wissenschaftlich beweisen konnte man dies bislang jedoch nicht.

Auch Mädchen mit einem besonders großen Busen haben kein erhöhtes Risiko, später einmal an Brustkrebs zu erkranken. Woher diese Mythen kommen, können sich Wissenschaftler nicht wirklich erklären. Oftmals sind es auch windige Geschäftemacher, die mit der Angst und der Unwissenheit der Menschen Geld machen wollen.

Mit zahlreichen Mythen rund um die Krebserkrankung räumt das DKFZ nun online auf.