Etwas bedeckter, bitte! Die neuen Bademodentrends

Von Katharina Cichosch
27. Mai 2014

Mal ehrlich, das hätten wir auch nicht erwartet, dass sich selbst eingeschworene Bikini-Fans jetzt plötzlich bedeckter halten. Statt G-String gibt´s jetzt Hipster-Pants, statt ultraknapper Oberteile lässige Tankini Tops. Wer ein bisschen mehr Haut zeigen möchte, kein Problem - zu kurz und eng ist in dieser Saison aber definitiv out. Davon profitieren auch Size Plus-Frauen, die sich dank raffinierter Schnitte immer öfter in den bauchfreien Bikini (szeneintern auch als "Fatkini" bekannt) trauen.

Farben und Prints

Und in Sachen Farben und Prints? Auch da bietet der Bademodensommer einige echte Highlights. Wilde Muster spielen ja modetechnisch ohnehin eine große Rolle - Ethno- und Hawaii-Prints zieren jetzt alles vom Oberteil bis zum Schuh. Die Bademode macht hier keine Ausnahme. Ein Tipp, je großflächiger ein Print daherkommt, umso stylischer wirkt er. Kleinteilige Muster wie Polka Dots oder Streublümchen sind natürlich weiterhin erlaubt, sind aber eher etwas für den romantisch-femininen Look.

Strandaccessoires

Zu guter Letzt spielen auch die Strandaccessoires eine zunehmend wichtige Rolle und etliche Bademodenhersteller haben heute auch Pareos und Co. im Angebot, die wir uns bei einer kühlen Brise schnell überwerfen können. Außerdem fühlt man sich mit so einem Stück Stoff gleich viel angezogener, beispielsweise, wenn es auf einen Drink zum Freibad-Kiosk oder in die Strandbude geht.

Ganz nebenbei schützt der Pareo auch noch vor Sonnenstrahlen, ist also unverzichtbar für Menschen, die gern länger in der Sonne liegen - gerade die Schultern sollte man hiermit nach Ablauf der Schutzzeit gut bedecken.