Die beliebtesten Bademoden des Sommers

Gemeinsam mit TNS Emnid hat das Reiseportal ab-in-den-urlaub.de eine Umfrage durchgeführt

Von Kathrin Müller
10. Juni 2011

Das Reiseportal "ab-in-den-urlaub.de" hat gemeinsam mit dem Forschungsunternehmen "TNS Emnid" eine Umfrage zu aktuellen Bademodetrends durchgeführt. Hier zeigte sich eine Tendenz zu mehr Stoff. Denn auch wenn noch immer 53 Prozent der unter 40-Jährigen Bikinis bevorzugen, tragen 45 Prozent der Frauen diesen Sommer wieder den klassischen Badeanzug.

Nur sechs Prozent der Frauen tragen einen Tankini

Damit stieg die Anzahl der Badeanzugträgerinnen um elf Prozent bei den unter 40-Jährigen bzw. um 20 Prozent bei den über 50-jährigen Frauen. Die kaschierenden Tankinis, die eine gute Zwischenlösung zwischen Bikini und Badeanzug darstellen, werden hingegen lediglich von sechs Prozent der Frauen bevorzugt.

Die gleichgroße Anzahl Frauen trägt auch gerne Bikinioberteile in Kombination mit kurzen Shorts. Der Vorteil dieses Outfits: Er kaschiert Problemzonen und lässt dennoch genug Haut zum Sonnenbaden frei.

Als zusätzliches Strandaccessoire ist der Pareo, in Südostasien auch als Sarong bezeichnet, noch immer recht beliebt. Besonders zum Badeanzug wird das Hüfttuch gerne getragen.

Nacktbaden ist bei Frauen unbeliebt

Eher unbeliebt ist hingegen die Freikörperkultur: Keine der befragten Frauen unter 40 Jahren findet Gefallen am Nacktbaden. Damit sind sie in diesem Jahr gehemmter als noch im Vorjahr - da bevorzugten immerhin noch zwei Prozent der unter 40-jährigen Frauen das FKK-Baden. Die Männer sind hier etwas selbstbewusster: Fünf Prozent von ihnen stehen zu ihren Körpern und trauen sich nackt ins Wasser.

18 Prozent der Männer über 40 Jahre tragen Slip-Badehosen

Die verbleibenden 95 Prozent der Männer tragen hingegen lieber Stoff. Bei den jüngeren unter ihnen ist dabei die Devise: Je mehr, desto besser. Mehr als die Hälfte trägt knielange Shorts und nur ein Drittel badet in kürzeren Shorts. Richtig kurze und enganliegende Badehosen, zum Beispiel in Slipform, trägt nur ein Bruchteil der jüngeren Männer.

Doch während die junge Generation zu immer mehr Stoff tendiert, ist bei den Männern über 40 Jahren der gegenteilige Trend zu beobachten: 18 Prozent haben in diesem Jahr Gefallen an Slip-Badehosen gefallen - das sind sieben Prozent mehr als noch im Vorjahr.