Westernstiefel - Zu welchen Outfits passen sie und wie lassen sie sich kombinieren?

Westernstiefel oder auch Cowboystiefel werden längst nicht mehr nur von Cowboys getragen, sondern erfreuen sich sowohl bei Damen als auch bei Herren größter Beliebtheit. Sie lassen sich vielfältig kombinieren und geben jedem Outfit einen lässigen Touch. Egal, ob zu Rock, Kleid oder Jeans - Westernstiefel sehen immer toll aus. Lesen Sie, zu welchen Outfits Westernstiefel passen und wie sie sich kombinieren lassen.

Von Cornelia Gschiel

Was sind Westernstiefel und wodurch zeichnen sie sich aus?

Ursprünglich wurden Westernstiefel oder auch Cowboystiefel im Militärwesen des 19. Jahrhunderts verwendet. Für die anstrengende Arbeit der Cowboys waren ihre damaligen Stiefel einfach zu derb und unbequem, deshalb entwickelte Charles Hayer die typischen Cowboystiefel, die bis heute immer wieder modern sind und gewisse Trends mitmachen.

Westernstiefel werden heutzutage bei Westernreitturnieren, sowie auch beim Western Dance getragen und sorgen auch in der Freizeit für Abwechslung. Das Comeback des Wilden Westen hat auch bei uns voll eingeschlagen. Haben auch Sie schon trendige Westernstiefel?

Was macht Westernstiefel so besonders?

Spitze Leisten und schräge Absätze prägen das Bild der modernen Westernstiefel. Besonders stylish an ihnen sind die vielfältigen Verzierungen am Schaft.

Dadurch muten Westernstiefel teilweise exotisch und außergewöhnlich an. Verarbeitet werden qualitativ hochwertige Lederarten.

Außerdem sorgen die breiten, schrägen Absätze für hohen Tragekomfort. Auch höhere Absätze werden so nicht zum Problem, da durch die Breite das Gehen erleichtert wird.

Heutzutage gibt es Westernstiefel in vielen unterschiedlichen Farben und Varianten. Absatz- und Schafthöhe können stark variieren, ebenso die Farben, die je nach Trend wechseln.

Die charakteristischen Ziernähte sind jedoch bei jedem Westernstiefel mit dabei. Die rahmengenähte Machart gibt diesen Boots ihr unverwechselbares Aussehen und eine konisch zulaufende Schuhspitze gehört ebenfalls zu den Charakteristika der Westernstiefel.

Beliebt: Westernstiefel mit Angled Heel

Neben den Westernstiefeln mit klassischem geraden Absatz ist auch der so genannte Angled Heel sehr beliebt. Dabei handelt es sich um einen leicht angewinkelten Absatz, der besonders gerne zu schlichten Hemdkleidern kombiniert wird.

Beliebte Materialien bei Westernstiefeln

Während die Westernstiefel früher ausschließlich aus Rinderleder gefertigt wurden, gibt es sie heute in Verbindung mit exotischen Lederarten wie

  • Kaiman-,
  • Phyton-,
  • Straußen-,
  • Leguan- oder auch
  • Aalleder.

Noch nie war die Modellauswahl bei Westernstiefel so groß wie heute. Auch wenn sich die Formen sehr ähneln, die unterschiedlichen Materialien und vielen Extras machen jeden Cowboystiefel einzigartig und auch für die Frauen sehr viel interessanter.

Besonderheiten der exotischen Lederarten bei Westernstiefeln

Die exotischen Lederarten der Westernstiefel werden mit anderen feinsten Lederarten kombiniert. Feinstes Nappaleder wird meistens als Basismaterial verwendet, aber auch Schweinsleder oder Rindspaltleder im Fersen- und Fußbereich. Das Kaiman-, Phyton-, Straußen-, Leguan- oder Aalleder wird anschließend im gut sichtbaren Bereich des Stiefels aufgenäht.

In der Regel werden der Fußbereich und der äußere Schaft mit dem exotischen Leder verziert. Die Haut oder Schuppen jedes Tieres ist einzigartig, darum sieht kein Westernstiefel wie der andere aus, auch wenn sie vom selben Hersteller gefertigt sind.

Tipps zum Kauf

Beim Kauf von Cowboystiefeln mit exotischen Lederarten ist darauf zu achten, dass das Leder aus einer kontrollierten Zucht stammt. Anfangs werden die Stiefel noch unbequem sein und hier und da ein wenig drücken. Wenn sie erst einmal richtig eingelaufen sind, will man sie nie wieder ausziehen.

Bei guter Pflege sind Westernstiefel lebenslange Begleiter, denen leichte Gebrauchsspuren nichts ausmachen. Im Gegenteil: Der Westernstiefel wird beim Tragen erst richtig individuell und interessant.

Wer sich für einen hochwertigen Westernstiefel in exotischen Lederarten entscheidet, sollte vor allem auf eine gute Verarbeitung des Innenlebens achten. Eine gute Innensohle und eine ausgepolsterte Brandsohle sind für den Komfort sehr wichtig. Zwei Laschen (Anziehhilfen) am Schaft erleichtern bei den meisten Cowboystiefeln das Anziehen.

Die top modischen Westernstiefel gibt es in Naturfarben und auch eingefärbt. Dabei ist zu bedenken, dass die Stiefel lange getragen werden sollen und Farben und Muster, die heute aktuell sind, können schon morgen out sein. Ob nun Kaiman-, Phyton-, Straußen-, Leguan- oder Aalleder, in natürlichen Farben kommen sie am besten zur Geltung - auch noch in sehr vielen Jahren.

Styling mit Westernstiefeln - Wie kann man Cowboystiefel kombinieren?

Während Männer die geliebten Westernstiefel zur Jeans tragen, haben Frauen die Möglichkeit, sie

  • zum wadenlangen Rock,
  • knackiger Hotpants oder
  • zur Lieblings-Denim

anzuziehen. Vielseitiger und alltagstauglicher geht es kaum noch, denn ebenso kann die Absatzhöhe variieren.

Cowboystiefel werden sowohl von Damen, als auch von Herren sehr gerne getragen. Mittlerweile gibt es sogar schon Modelle für Kinder. Besonders angenehm sind Westernstiefel auch in der kalten Jahreszeit, da sie wirksam gegen Kälte schützen.

In den Schuhläden findet man vereinzelt auch Cowboystiefel mit weichem Lammfell-Innenfutter, die speziell für den Winter hergestellt wurden. Die klassischen Farben

  • Schwarz,
  • Braun,
  • Beige und
  • Weiß

dominieren bei den Cowboystiefeln.

Westernstiefel im Jeans-Outfit

Der absolute Klassiker unter den Outfits mit Westernstiefel ist ein lässiges Jeans-Outfit. Damen und Herren können jede Art von Jeans mit den coolen Schuhen kombinieren. Während Frauen gerne enge Jeans tragen, schwören Männer auf weitere Exemplare. Wichtig ist, dass man seinem Geschmack treu bleibt und das trägt, was einem selbst am besten gefällt.

Wer also auf den Jeans-Look steht, kann durchaus auch eine Jeans-Jacke zu diesem Outfit kombinieren. Wer es lieber eleganter mag, trägt einfach einen schlichten Blazer zu Jeans und Westernstiefel. Dies ergibt einen eleganten Stilbruch, der heutzutage besonders beliebt ist.

Westernstiefel zu Röcken und Kleidern

Zu beachten ist, dass Kleider und Röcke im Idealfall nicht zu enganliegend sein sollten, wenn sie mit Boots kombiniert werden. Hübscher wirken weitere Kleider oder auch Babydolls.

Damen haben viele Möglichkeiten, die lässigen Boots zu kombinieren. Im Sommer sieht man häufig Kleider mit Westernboots. Besonders beliebt sind hier Jeanskleider, aber auch Modelle mit verspieltem Blümchenmuster wirken zu Westernboots sehr schön.

Für Dates eignen sich wallende, weiße Kleider, die mit romantischen Rüschen und Schleifchen ausgestattet sind. Die Westernboots geben dem Outfit einen lässigen Touch, so kommt es nicht zu mädchenhaft rüber.

Wer lieber Röcke trägt, kann auch diese mit den tollen Westernboots kombinieren. Es eignen sich nahezu alle Röcke - sofern sie nicht zu eng oder zu kurz sind. Lässig sehen knielange Röcke aus, die ein bisschen ausgestellt sind. Aber auch gewöhnliche Jeansröcke wirken in Kombination mit Westernstiefel aufregend und toll.

Westernstiefel zu Maxikleidern

Wer den Boho-Style mag, wird Westernstiefel gerne zu Maxikleidern kombinieren. Durch die derben Boots und dem femininen Kleid kommt es zu einem Stilbruch und einem Outfit, welches zum besonderen Hingucker wird.

Westernstiefel mit Shorts

Wer keine Röcke und Ähnliches mag, greift einfach auf kurze Shorts zurück. Egal, ob aus Jeans, Stoff oder einem anderen Material, Shorts mit Westernstiefeln wirken besonders bei jungen Damen sehr lässig und lassen sich auch noch mit vielen anderen Kleidungsstücken kombinieren. Mit einer Bluse wirkt dieses Outfit zum Beispiel verspielt-romantisch, während ein enges Top sexy wirkt.

Besondere Westernstiefel für Frauen

Während man sich vor einigen Jahrzehnten noch über eine Frau mit Westernstiefeln gewundert und den Kopf geschüttelt hätte, da es damals schlicht und einfach noch nicht "in" war, so ist man heutzutage kaum mehr verwundert. Immer häufiger sieht man modisch gekleidete Frauen mit trendigen Boots.

Westernstiefel in Knallfarben

Diese gibt es nicht nur in den Farben Schwarz, Braun oder Grau, sondern auch in modischen Knallfarben wie

  • Bordeaux-Rot,
  • Ultramarinblau,
  • Grasgrün oder
  • Sonnengelb.

Diese knalligen Farben eignen sich vor allem für mutige Damen, die ihrem Outfit noch ein bisschen mehr Pepp geben und damit auf sich aufmerksam machen möchten.

Zur Aufwertung des Outfits

Westernboots in dunklem Rot, sattem Grün oder strahlendem Blau gehalten sind keine Seltenheit mehr und machen aus jedem noch so schlichten Outfit ein wahres modisches Highlight. Während braune oder schwarze Westernstiefel zu Jeans nichts Besonderes sind, peppen rote, pastellfarbene oder bunte Boots das Outfit auf.

Farbkombinationstipps für Westernstiefel
  • Sehr hübsch sind zum Beispiel hellblaue Stiefel zu einem romantischen, weißen Kleid. Noch besser sieht die Kombination aus, wenn auch die übrigen Accessoires - Tasche, Armband und Ähnliches - in hellblau gehalten sind, so wirkt das Outfit stimmig.

  • Rote Boots passen hervorragend zu schwarzen Jeans und sehen auch in Kombination mit schwarzen Röcken oder Tops toll aus. Auch hier gilt wieder: Passen Sie die Accessoires farblich an die Boots an, so entsteht ein völlig neuer Look.

  • Seltener sieht man goldene oder silberne Westernstiefel, die teilweise auch noch mit glitzernden Schmucksteinchen aufgepeppt werden. Sie passen sehr gut zu gewöhnlichen Jeans oder einfarbigen Outfits und wirken gleich ein bisschen edler als andere einfarbige Boots.

  • Für Ladies, die auf Pink stehen, gibt es auch Westernboots in den verschiedensten Pinktönen. Man findet sie in ausgewählten Schuhläden und sie sind ein besonderes Highlight unter den verschiedenen Stiefeln.

Westernstiefel mit Schmuck und Strass verziert

Westernstiefel für Damen sind außerdem häufig mit Schmuck- oder Strasssteinen verziert, dies gibt ihnen einen femininen Touch und lässt sie noch besser zu Kleidern und Röcken aussehen.

Wer gewöhnliche Cowboy-Stiefel zu Hause hat und diese aufpeppen möchte, kann dies ganz einfach machen. Alles was man braucht, um aus einem Westernstiefel einen femininen Schuh zu machen ist folgendes:

  1. Einige glitzernde Schmuck- oder Strasssteine,
  2. einen geeigneten Kleber und
  3. viel Geduld.