Stöckelschuhe für Freizeit und Büro: Topgestylt mit Stilettos

Stiletto ist eigentlich die italienische Bezeichnung für den äußerst dünnen und eleganten Bleistiftabsatz. Umgangssprachlich werden Stöckelschuhe als Stilettos bezeichnet. Heutzutage gibt es aber unzählige Formen von Stilettos. Sie können zu allen möglichen Gelegenheiten getragen werden und wirken auch im Büro alles andere als unseriös.

Von Cornelia Gschiel

Verschiedene Stiletto-Modelle

Stilettos gelten als extrem sexy und verführerisch. Kein Wunder: Die dünnen und eleganten Absätze diverser Schuhe werden vor allem von Männern als sehr erotisch empfunden.

Stilettos passen zu allen möglichen Outfits, sehen aber vor allem zu Röcken und Kleidern einfach wunderbar aus.

Auch Röhrenjeans setzen sie gekonnt in Szene, wobei man sie auch zu weiteren Hosen und Shorts kombinieren kann. Sehr beliebt sind Stilettos auch zu Abendkleidern oder als perfekte Kombination zum Business-Outfit.

Merkmale von Stiletto-Pumps

Das Gehen in solchen Schuhen ist gar nicht so einfach. Nicht jede Dame ist ein Naturtalent, deshalb ist Üben angesagt. Denn wenn eine Dame in sexy Stilettos nicht gehen kann, wird der Auftritt schnell zur Lachnummer.

Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Stilettos. Die bekanntesten sind gewöhnliche Stöckelschuhe, auch Pumps genannt. Es handelt sich dabei um geschlossene Halbschuhe, in die man nur hineinschlüpfen muss. Die schmalen Absätze machen den Schuh zu etwas Besonderem.

Merkmale von Stiletto-Stiefeletten

Für Frühling und Herbst gibt es auch Stiefeletten mit hohem Bleistiftabsatz. Sie sind etwas wärmer als gewöhnliche Pumps und schützen die Füße vor kühleren Temperaturen und frostigem Wind. Es gibt sie in verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Formen.

Merkmale von Stiletto-Sandaletten

Speziell für den Sommer gibt es in den Schuhläden immer wieder verführerische Sandaletten mit Stiletto-Absätzen. Sie sind häufig mit

  • zierlichen Riemchen,
  • femininen Accessoires oder
  • Schmucksteinchen

verziert und wirken zu sommerlichen Kleidchen und Röcken besonders sexy.

Doch egal, ob sie vorne spitz oder rund zulaufen, ob sie aus Glatt- oder Rauleder hergestellt sind und egal welche Farbe sie haben - mit einem sexy Stiletto-Absatz werden sie alle zu begehrenswerten Schuhen.

Die beliebtesten Materialien

Stilettos gibt es in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Materialien. Am beliebtesten sind Modelle aus Lack und Leder, da sie noch verführerischer wirken. Damen schwören auf die eleganten Schuhe. Ob zum Weggehen, für feierliche Angelegenheiten oder festliche Anlässe - Stilettos sind immer die richtige Wahl. Sie strecken das Bein und rücken es in das richtige Licht.

Stilettos aus Leder

Stilettos aus Leder wirken elegant, sexy und doch seriös. Sie eignen sich sowohl zum Weggehen als auch fürs Büro. Zum edlen Kostüm oder zum Bleistiftrock passen sie ebenso wie zu sexy Röhrenjeans oder kurzen Röckchen.

Leder hat viele Vorteile: Es ist extrem widerstandsfähig und hält lange, lässt sich leicht putzen und muss nicht übermäßig gepflegt werden. Hin und wieder etwas Schuhcreme oder Politur und schon erstrahlen die Schuhe in neuem Glanz.

Leder-Stilettos gibt es in jedem Schuhladen in unterschiedlichen Farben.

  • Im Sommer sind Sandaletten mit Bleistiftabsatz am beliebtesten. Es dominieren helle Farben und Pastellfarben.

  • In den kühleren Jahreszeiten sieht man häufiger Stiefeletten mit Stiletto-Absatz. Häufig sind diese Modelle mit einem kuschelig weichen Innenfutter ausgestattet oder mit weichem Pelz besetzt, was sie gleichzeitig bequem und modisch macht.

  • Natürlich gibt es auch Stiefel mit Stiletto-Absätzen. Diese sehen besonders elegant aus und sind vor allem im Winter sehr beliebt. Auf eisigen Böden und rutschigen Straßen sollte man mit hohen Absätzen allerdings äußerst vorsichtig sein, ansonsten kommt es leicht zu kleinen Verletzungen.

Stilettos aus Lack

Jedes noch so schlichte Outfit wird durch die Kombination mit Lack-Stilettos zum absoluten Hingucker, probieren Sie es aus. Sie werden verwundert sein, welche Wirkung die eleganten und verführerischen Schuhe auf die meisten Menschen haben.

Stilettos aus Lack werden häufig als Fetischschuhe bezeichnet. Es gibt sie aber auch für den Alltag, in etwas abgeschwächter Form. Modelle aus Lack passen besonders gut zu Jeans oder eleganten Kleidern. Durch einen flippigen Materialmix kommt es zu einem gekonnten Stilbruch, der immer wieder toll aussieht.

Ein grobes Strickkleid in Schwarz und dazu rote Lack-Stilettos wirken zusammen wunderbar. Ein oder zwei rote Accessoires und das Outfit wirkt außerdem noch stimmig.

Stilettos im Business-Bereich

Wer im Büro nicht immer flache Schuhe tragen möchte, kann es ja einmal mit Stilettos versuchen. Diese Schuhe haben eine starke Wirkung auf Frauen und Männer und sehen so gut wie immer toll aus.

Natürlich sollte man im Büro nicht unbedingt ein kurzes Röckchen oder Shorts dazu tragen, dies könnte schnell etwas unseriös wirken.

Büro taugliches Styling mit Stilettos

Wer allerdings einige Tipps beachtet wird in Zukunft topgestylt im Büro auftauchen. Am besten für das Büro eignen sich Stilettos, die einen nicht zu hohen Absatz besitzen und außerdem eher unauffällig sind. Extravagante und mörderisch hohe Modelle gehören eher in die Freizeit, da sie männliche Kollegen durchaus vom arbeiten ablenken können.

Pumps mit Stiletto-Absatz zu einem eleganten Hosenanzug oder Kostüm sehen prima aus und machen das ansonsten eher schlichte Outfit zu einem stylishen Hingucker.

Die Farbe der Schuhe sollte immer auf das restliche Outfit abgestimmt sein und auf keinen Fall zu extrem sein. Rote Stilettos gehören nicht ins Büro. Besser sind gedeckte Farben wie

  • Schwarz,
  • Braun oder
  • Dunkelblau.

Stilettos passen natürlich auch zu Bleistiftröcken sehr gut. Sandaletten mit Bleistiftabsatz gehören eher in den Freizeitbereich, Pumps mit Stiletto-Absatz wirken im Vergleich dazu viel seriöser und eleganter. Für den Herbst und Winter eignen sich auch verschiedene Stiefeletten-Modelle, die die Füße warm halten und dabei ebenso elegant wirken.

Im Prinzip gilt: Stöckelschuhe im Büro sind erlaubt, allerdings sollten Sie es eher dezent halten und unauffälligere Modelle wählen. In der Freizeit dürfen extravagante Stilettos getragen werden, die jede Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Fazit

Stilettos sind also äußerst vielfältig und zählen zu den beliebtesten Schuhen. Sowohl Damen als auch Herren lieben sie. Stilettos schaffen es, schlichte Outfits in aufregende Hingucker zu verwandeln. Wer erst einmal damit gehen kann, wird nie wieder andere Schuhe tragen wollen.