Stiefeletten für den Mann: Eigenschaften und Kombinationstipps

Stiefeletten sind Kurzstiefel, die sich von gewöhnlichen Stiefeln durch die geringere Schafthöhe unterscheiden. Es gibt sie sowohl für Damen als auch für Herren. Damenstiefeletten haben meist einen höheren Absatz, während Modelle für den Mann vor allem bequem sind.

Von Cornelia Gschiel

Stiefel zählen vor allem in der kühlen Jahreszeit zu den beliebtesten Schuhen. Eine Unterart der Stiefel sind die so genannten Stiefeletten, deren Schafthöhe von einigen Zentimetern bis knapp zur Hälfte des Unterschenkels reichen kann.

Stiefeletten können verschiedenartige Sohlen und unterschiedlich hohe Absätze haben. Auch niedrige Stiefel, die durch einen Elastikeinsatz im Schaft (meist, mitunter aber auch auf der Rückseite des Schafts) Halt am Fuß finden, bezeichnet man als Stiefeletten.

Stiefeletten-Modelle für Herren

Steifeletten für Herren unterscheiden sich von den Damen-Modellen dadurch, dass sie einen deutlich niedrigeren Absatz haben und häufig aus derberen Materialien gefertigt werden. Elegante Varianten werden bevorzugt aus Leder oder Rauleder hergestellt, während sportliche Stiefeletten auch aus einem GoreTex-Material bestehen können.

Herren-Stiefeletten werden meist geschnürt, es gibt aber auch eine Vielzahl an Kurzstiefeln mit Reißverschluss. Stiefeletten haben den Vorteil, dass sie die Füße in der kalten Jahreszeit vor Kälte schützen und noch dazu zu den meisten Outfits toll aussehen.

Stiefeletten aus GoreTex

Sportliche Varianten aus praktischem GoreTex-Material eigenen sich besonders für diverse Freizeit-Sportarten, da das Material Wind und Wasser effektiv abhält und die Füße auf diese Weise immer schön warm und trocken bleiben. Die Schuhe müssen lediglich hin und wieder imprägniert werden, so bleibt der Schutz aufrecht.

Gefütterte Winterstiefel

Für den Winter gibt es auch gefütterte Modelle. Die Füße bleiben durch den Einsatz von Lammfell oder Ähnlichem kuschelig warm und überstehen auch lange Spaziergänge im Schnee.

Stilsicher kombiniert

Stiefeletten sind äußerst vielfältige Schuhe, die sich zu den unterschiedlichsten Outfits kombinieren lassen.

Herren kombinieren elegante Stiefeletten aus Leder oder Rauleder am liebsten mit passenden Anzügen. So können die Schuhe auch zu einem Business-Outfit getragen werden.

In der Freizeit sehen Jeans oder Samthosen am besten zu den Schuhen aus. Elegante Modelle können auch problemlos zum Anzug getragen werden.

Stiefeletten Zum Business-Outfit

Die eleganten Kurzstiefel sehen besonders gut zum Business-Outfit aus, wenn sie farblich abgestimmt sind. Zu einem schwarzen Anzug passen also schwarze Stiefeletten hervorragend. Für die Männer bieten diese Schuhe auch einen Vorteil: Sie müssen sich keine Sorgen um die Sockenfarbe machen, da der Schaft der Stiefeletten zumindest so lange ist, dass die Socken auch beim Setzen nicht sichtbar werden.

Stiefeletten sind eine tolle Alternative zu gewöhnlichen Anzugschuhen. Mit diesen Schuhen können auch Herren eine gewisse Abwechslung in den Alltag bringen.

Stiefeletten Zur Abendgarderobe

Elegante Stiefeletten aus edlen Lederarten eignen sich auch perfekt als Fußbekleidung zur Abendgarderobe. Wer beispielsweise einen schlichten Anzug aufpeppen möchte, kann Kurzstiefel aus Krokodil- oder Schlangenleder dazu kombinieren. Wer keine exotischen Lederarten mag, kann natürlich auch auf hochwertiges Rauleder oder qualitativ hohes Kunstleder zurückgreifen, welches einen ähnlichen Effekt hat.

Schnürsenkel

Die meisten Herren-Stiefeletten haben Schnürsenkel. Besonders elegante Modelle besitzen aber stattdessen auch manchmal einen seitlich angebrachten Reißverschluss. Dies wirkt einerseits sehr elegant und ist andererseits praktisch beim Hineinschlüpfen. Einige Modelle haben auch Schnallen, mit denen der Schuh optimal an den Fuß angepasst werden kann. Stiefeletten im Cowboy-Stil werden wohl auch nie ganz aus der Mode verschwinden.

Fazit

Egal, ob beim Ausgehen, Spazierengehen oder zu einer anderen Gelegenheit: Stiefeletten sind der Hit - auch unter Männern.