Stiefeletten für Damen: Eigenschaften und Kombinationstipps

Stiefeletten sind Stiefel mit geringerer Schafthöhe. Sie zählen zu den beliebtesten Schuhen von Damen und Herren und lassen sich mit unzähligen Kleidungsstücken kombinieren. Vor allem im Herbst und Winter sieht man sie an allen Straßenecken, beim Einkaufen, Ausgehen oder in der Freizeit. Doch wie kombiniert man sie richtig? Und verbirgt sich hinter den Stiefeletten eine gesundheitliche Gefahr?

Von Cornelia Gschiel

Grundsätzliches

Stiefeletten oder "Halbstiefel" zeichnen sich durch einen halbhohen Schaft aus. Die meisten Modelle haben mehr oder weniger hohe Absätze, doch natürlich gibt es auch flache Stiefeletten. In den Schuhläden findet man neben sportlichen Modellen (die sich für die Freizeit eignen) auch elegante Stiefeletten, die man toll mit modischer Kleidung kombinieren- und auch im Berufsalltag tragen kann. Die Vorteile von Stiefeletten liegen auf der Hand: Sie sehen topmodisch aus und schützen auch in der kalten Jahreszeit vor Kälte.

Modische Farben bei Stiefeletten

Bei Stiefeletten dreht sich - je nach Saison - alles um die Farben

  • Petrol,
  • Tannengrün,
  • Nachtblau,
  • Schwarz,
  • Braun und auch
  • Beerentöne.

Natürlich gibt es auch Stiefeletten mit modernen Animalprints, doch diese sieht man eher selten, da gedeckte Farben einfach vorgezogen werden. Und auch auf klassisch weiße Stiefeletten trifft man hier und da.

Verschiedene Modelle

Stiefeletten gibt es in allen Farben, Formen und Variationen. Vor allem Lack und Leder sind sehr begehrt. Modelle mit Nieten und Schnallen sind besonders modisch und in allen Schuhläden vertreten.

Femininer Look

Damen bevorzugen meist die elegante Variante ohne Schnürsenkel. Die meisten Damen-Stiefeletten haben Schnallen oder einen seitlichen - und meist versteckten - Reißverschluss, zum bequemeren Anziehen der Schuhe. Heutzutage gibt es viele verschiedene Modelle. Besonders beliebt sind Stiefeletten mit Absatz. Dieser sorgt für einen eleganten Gang und sieht besonders toll aus, zu engen

Hoch hinaus

Stiefeletten mit extrem hohen Absätzen eignen sich vor allem zum Ausgehen, für Bälle und andere edle Anlässe, da sie sehr elegant und sexy wirken. Wer sich Schuhe mit so hohen Absätzen kauft, sollte allerdings bereits zu Hause üben, um mit einem verführerischen Gang zu beeindrucken.

Stiefeletten im Bikerstil

Halbstiefel im Biker- oder Rockstar-Look sind ebenfalls sehr begehrt und sehen am besten in Kombination mit lässigen Jeans aus. Viele Modelle punkten durch große Schnallen, die besonders bei jungen oder junggebliebenen Damen beliebt sind.

Stilsicher kombiniert

Stiefeletten sind in den Herbst- und Wintermonaten ein ganz großes Thema. Fast jede Dame besitzt modische Stiefeletten, die dem zeitlosen Trend entsprechen. Wer noch keine zu Hause hat, sollte sich schnellstens welche zulegen.

Im Herbst und Winter werden Stiefeletten gerne mit bunten Strumpfhosen oder Kniestrümpfen getragen. Aber auch zu klassischen Abendkleidern oder einem Business-Outfit eignen sich diese bequemen Schuhe perfekt. Sie lassen sich auch kombinieren, zu

Hosen

Da es viele unterschiedliche Arten von Stiefeletten gibt, lassen sie sich auch wunderbar mit den meisten Kleidungsstücken kombinieren. Sportliche Stiefeletten passen sowohl zu lässigen Jeans als auch zu legeren Röcken oder Kleidern.

Damen können Stiefeletten im Grunde mit fast allen Kleidungsstücken kombinieren. Besonders elegant wirken sie, wenn sie zu engen Röhrenjeans oder anderen engen Beinkleidern getragen werden.

Ein kleiner Absatz peppt jedes Outfit auf und lässt die Dame zum Blickpunkt werden. Stiefeletten können natürlich auch zu weiten Hosen getragen werden.

Röcke, Kleider und farblich passende Accessoires

Zu Röcken und Kleidern wirken sie besonders feminin. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Schuhe farblich zum Outfit passen. Wer es gerne ausgefallen mag, kann zum Beispiel knallrote Stiefeletten mit einem schwarzen Outfit kombinieren und die Accessoires farblich passend abstimmen. Egal ob

wenn die Accessoires dieselbe Farbe wie die Schuhe haben, wirkt das Outfit rundum stimmig.

Shorts und Leggings

Im Frühling und Sommer kann man Stiefeletten auch prima zu kurzen Shorts kombinieren. Wenn die Tage noch etwas kühler sind, helfen Strumpfhosen oder Strümpfe. Mit diesen Kleidungsstücken kann man ein Outfit auch farblich aufpeppen und die Stiefeletten in den Vordergrund rücken.

Außerdem werden Stiefeletten gerne zu Leggings und Longshirt kombiniert. Dies passt sehr gut zu jungen Mädchen und jung gebliebenen Damen.

Abendmode

Sehr hübsch sehen die eleganten Kurzstiefel auch zur Abendgarderobe aus. Egal, ob das Kleid kurz oder lang ist, Stiefeletten passen immer und sind zu fast jedem Anlass das passende Schuhwerk.

Sind Stiefeletten eine gesundheitliche Gefahr?

Egal, wen man auch fragt, sei es Schuhfachverkäufer, Schuhproduzenten oder Orthopäden. Auf die Frage, ob Stiefeletten ein gesundheitliches Risiko darstellen, bekommt man meist ausweichende Antworten. Dies beweist zumindest, dass Stiefeletten keine direkte Gefahr für die Gesundheit darstellen, da diese ansonsten angesprochen werden würde.

Stiefeletten sind nicht gefährlicher als Stiefel oder High Heels, soviel steht fest.

Was sollte man beim Tragen der Halbstiefel beachten?

Grundsätzlich sollte man bereits beim Kauf von Stiefeletten auf

  1. qualitativ hochwertiges Material und
  2. eine gute Verarbeitung

achten. Man hat nichts davon, wenn man sich günstige Schuhe kauft, deren Sohlen sich aber bereits nach kurzer Zeit auflösen. Dies kann natürlich eine gewisse Gefahr für die Gesundheit bergen, wenn man sich beispielsweise in unmittelbarer Nähe einer Treppe oder mitten auf der Straße befindet. Diese Gefahr kann man vermeiden, indem man hochwertige Stiefeletten kauft.

Auch Pfennigabsätze bei Stiefeletten können unter Umständen gefährlich werden, denn damit kann man leicht im Kopfsteinpflaster hängen bleiben. Deshalb sollte man immer schauen, wohin man tritt. Die größte "Gefahr" für die Gesundheit sind zu hohe Absätze. Wer ständig in Schuhen mit extrem hohen Absätzen herumläuft, gefährdet seine Haltung und in weiterer Folge seine Wirbelsäule und Knie.

Außerdem werden durch die unnatürliche Haltung oft Verspannungen und Muskelschmerzen ausgelöst. Doch dies hat nicht direkt mit dem Schuhtyp Stiefelette zu tun, sondern tritt auch auf bei

  • High Heels,
  • Killer Heels und
  • hohen Stiefeln.

Wer trotzdem nicht auf hohe Absätze verzichten möchte, sollte darauf achten, die Schuhe immer wieder einmal zu wechseln, nicht jeden Tag dieselben Schuhe anzuziehen und zum Ausgleich leichten Sport zu treiben, dann ist alles in Ordnung und die Stiefeletten werden auch nicht zur gesundheitlichen Gefahr.