Overknee und Ankle Boots - Welche Stiefel 2013 bleiben

Stiefel mit verschiedenen Absatzhöhen sind die ultimativen Begleiter durch (fast) alle Jahreszeiten

Von Katharina Cichosch
25. Januar 2013

Wie haben wir eigentlich die Zeit ausgehalten, bevor es Stiefel gab? Seit einigen Jahren sind die praktischen und zugleich stylischen Treter wieder absolut en vogue - und das in allen nur denkbaren Farben, Formen und Ausführungen. An diesem Trend wird sich auch 2013 nicht viel ändern: Es wird weiter variiert, was das Zeug hält!

Reiterstiefel und Uggs

So lange es draußen noch kalt und schmuddelig ist, haben dicke Winterboots nach wie vor das Sagen. Die australischen Uggs müssen also noch lange nicht in den Keller verbannt werden, sie schützen uns dank Fellfutter auch im Januar, Februar und danach wieder im kommenden Herbst 2013 zuverlässig vor der Kälte.

Wer es etwas femininer mag, der kann entweder auf Absätze oder aber auf klassisch flache Stiefel im Reiterlook setzen. Reiterstiefel aus echtem, gern butterweichem Leder können eine kostspielige Angelegenheit sein, sind aber bei guter Pflege jeden Cent wert - und eine Investition, die ebenfalls so schnell nicht aus der Mode kommen wird.

Für (fast) alle Jahreszeiten

Absätze wiederum sind heute ebenfalls in allen erdenklichen Variationen erlaubt: Kleine bis mittlere Blockabsätze eignen sich hervorragend für Beruf und Alltag gleichermaßen, mit höheren Heels werden Stiefel und Stiefeletten ausgehfein. Überhaupt Stiefeletten bzw. Ankle Boots, wie sie heute gern genannt werden: Die passen sowohl zu Röcken und Kleidern wie auch zu sportlichen Jeans - und sind deshalb ultimativer Begleiter durch (fast) alle Jahreszeiten, vom Hochsommer einmal abgesehen.

Wedges für den sicheren Tritt

Nach wie vor ein wichtiges Modethema bleiben übrigens auch Keilabsätze, die berühmten Wedges. Die erlauben auch Frauen ohne High Heels-Erfahrung einen sicheren Tritt - und machen zudem herrlich lange Beine und einen tollen Gang.