Schuhtrends 2014: Stiefeln Sie los!

Ihrem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt - Winterboots der Saison 2014 sehr vielseitig

Von Katharina Cichosch
24. November 2014

Noch lässt der Winter eine Weile auf sich warten, trotzdem lohnt es sich, zumindest kleidertechnisch gerüstet zu sein. Das passende Schuhwerk zur Jahreszeit? Natürlich Stiefel! Von relativ kurzen Stiefeletten bis hin zum Overknee ist hier für jeden Geschmack gesorgt. Wir zeigen ein paar unserer liebsten Trends.

Flach? Ach nö!

Okay, Anfang des Jahres wollten wir unbedingt auf flachen Sohlen unterwegs sein. Kein Wunder, schließlich kamen Brogues, Slipper und Sneakers, also die Trendschuhe der Saison, so am besten zur Geltung.

Ankle Boots und Stiefel aber können durchaus ein bisschen mehr Höhe vertragen: Besonders bequem und inzwischen schon ein Evergreen sind Wedges, also Keilabsätze, die auch Anfänger sicher durch den Winter bringen.

Was allerdings gar nicht geht: Stiletto- und Pfennig-Absätze - die lassen Stiefel schnell verrucht wirken. Cooler und stylisher wirken sogenannte Blockabsätze mit relativ breiter Fläche, wobei gern auch die vordere Sohle entsprechend dick ausfallen darf.

Von Ankle Boots bis Overknee

In puncto Form sind Ihrem Geschmack keine Grenzen gesetzt: Runde Schuhkappen bleiben zwar vorn, trotzdem sind auch spitzere Formen erlaubt.

Dasselbe gilt für die Schaftlänge: Kurze Stiefeletten, von derben Schnürboots bis hin zu klassischen Chelsea Boots, sind ebenso erlaubt wie Overknee-Stiefel - und natürlich alles dazwischen.

Die wichtigsten Materialien

Leder gilt nach wie vor als ultimatives Material, wenn's um Winterstiefel geht. Ob edel in glatt, mit Prägestruktur oder als etwas pflegeintensiveres Wildleder - erlaubt ist, was gefällt, und zwar auch in Sachen Farbe. Wer schnell friert, der greift zum Modell mit Fellfütterung.

Tierfreunde wiederum können heute auf Varianten aus hochwertigem Kunstleder zurückgreifen - selbst Designerin Stella McCartney setzt dieses Material höchst erfolgreich ein. Doch ob echt oder unecht, entscheidend sind natürlich auch die Details:

Goldene Akzente an der Sohle, Schnallen und Ketten rund um den Knöchel sind ebenso willkommen wie Material-Mixe zum Beispiel mit grobem Strick, Lack- und Mattleder oder Einsätze mit Tweed.