Sollte man im Sommerstiefel auch Socken tragen?

Hey ihr lieben, ich trage sehr gerne Schuhe und Stiefel ohne Socken. Besonders im Sommer wenn es warm ist und ich meine Sommerstiefel an habe dann zieh ich eigentlich nie Socken an. Macht ihr das auch so oder zieht ich welche drüber? Heute meinte eine Kollegin das es besser ist wenn man welche anzieht weil man sich sonst eine Fusskrankheit holen kann. Hat die mich verarscht?

Antworten (39)

Hi zusammen, wenn ich im Sommer Stiefel trage, dann ausschließlich barfuß. Trage aber auch sonst nie Socken :-)

Ich trage in Stiefeln nie Socken, egal zu welcher Jahreszeit.

Nein, ich trage Stiefel in Stiefeln nie Socken.

In meinen stiefeletten mit cut outs an der seite und einem anderen paar, was an der seite leicht dursichtig ist käme ich gar nicht auf die Idee Socken zu tragen. Wofür auch?

Mia706

Hallo :)
Ich möchte auch meine Ansicht dazu äußern :)
Das kann schon passieren, dass du dadurch Fußpilz bekommst oder deinen Fuß aufreibst. Ich würde auf jeden Fall immer Socken tragen. Entweder Füßlinge, oder kürzere Socken (Alpaka Socken, Baumwolle, gemusterte Socken usw.) :)

Natürlich kann man das machen, ich besitze allerdings seit vielen Jahren keine Strümpfe mehr, da ich sowieso nie welche tragen würde. Für mich ist das ein viel schöneres Gefühl, egal ob barfuß durch die Wohnung zu laufen oder mit angezogenen Schuhen

Ohne Stiefel direkt barfuß

Hallo Alicia!

Dass viele Frauen die Socken aus Tragegründen weg lassen, kann ich nachvollziehen, aber in Bezug auf das Ausziehen der Stiefel, wonach man dann direkt barfuß ist, spielt es doch eigentlich gar keine Rolle, wenn man dann noch Socken trägt, denn wenn man zuhause die Stiefel auszieht, ist es doch auch kein Akt, dann noch die Socken auszuziehen, das macht den Bock dann doch nicht mehr fett, das GTragegefühl barfuß ist wieder ein anderes Thema.

Ich habe cut out boots als Sommerstiefel und die muss man einfach barfuß tragen. Trage aber auch meine Fellstiefel im Winter immer barfuß, weil sich das toll anfühlt und man immer beim Schuhe ausziehen direkt barfuß ist.

Hi Sandra!

Ja, das meinte ich damit, genau, wobei ich davon ausging, dass Du auch im Sommer Stiefel trägst, aber das wäre ja eine Qual, dann würden die Füße ja kochen und zudem wohl noch mehr riechen! :-D Naja, dann hoffe ich mal, dass Du Dich geruchsmäßig "durchmogeln" kannst :-D, aber das scheint Dir bisher ja gelungen zu sein, denn von einem Rausschmiss hast Du nichts erwähnt! :-D ;-)

Scherzhaft füßt Andreas, der Ganzjahresbarfüßer!

Das ist ganz unterschiedlich, nehme aber an, du meinst wie ich das im Winter handhabe, wenn ich geschlossene Schuhe oder Stiefel trage. Das hängt ab, bei wem ich zu Gast bin und ob meine Füße riechen. Bei Bekannten verwende ich ein Fußdeo. Wenn ich bei Freundinnen zu Gast bin, ist es eher locker und wir nehmen das mit Humor. Sie wissen ja, dass ich meine Stiefel barfuß trage und die Füße daher ein wenig riechen.

Hallo Sandra!

Ja, das ist schon klar, dass Du dann barfuß bist, wenn Du gebeten wirst, die Schuhe auszuziehen, das ist ja auch gar kein Problem und dass es einige Frauen gibt, die ganzjährlich auch in geschlossenen Schuhen/Stiefeln keine Socken tragen, habe ich hier ja auch lesen können. Ich meinte damit, was Du dann bezüglich des Fußgeruches machst! Deinen Mann stört es nicht weiter und zuhause kannst Du die Füße ja auch waschen, da spielt das weniger eine Rolle, aber wenn man zu Besuch ist? Das meinte ich mit der Frage, wie Du das dann handhabst!

Liebe Grüße,
Andreas

Fußgeruch lässt sich nicht ganz vermeiden, wenn man in Schuhen und Stiefeln immer nackte Füße hat. Das ist aber ganz normal.

Wie soll ich das handhaben, wenn wir wo zu Gast sind? Ich ziehe meine Schuhe oder Stiefel aus und bin barfuß. Es gibt außerdem einige Frauen, die ganzjährig keine Strumpfwaren tragen.

Stiefel bei Leuten ausziehen ....

Hi Sandra! :-)

Irgendwie scheint es mit meiner letzten Antwort nicht geklappt zu haben, dann also noch mal:
erst mal danke, für Deine Antwort. Gut, Dein Mann oder Freund lebt also damit und hat damit kein Problem, was ja schon mal gut ist. :-) Waschen finde ich persönlich dann besser, als Deos, denn DIE wiederum riechen unnatürlich, übertünchen den Geruch bloß, der dann doch durch kommt, so, wie es auch mit den Wunderbäumchen im Raucherauto ist: man riecht den kalten Rauch trotzdem durch, vor allem, greifen Deos auch eher den Säureschutzmantel der Haut an, man soll sie garnicht so unbedingt verwenden.
Was aber, wenn Du/Ihr mal bei irgendwelchen Leuten seid, wo Ihr gebeten werdet, die Schuhe auszuziehen? Das kommt doch mal vor, vor allem vielleicht im Winter, wenn es im Haus Schneekränze geben kann und das Salz, das die Böden angreift, was die Leute nicht wollen und Euch deshalb bitten, die Schuhe im Flur auszuziehen, wie handhabst Du das dann?

Liebe Grüße,
Andreas

Hallo Andreas, das ist der einzige kleine Nachteil, wenn man Stiefel bzw. geschlossene Schuhe immer barfuß trägt. Habe mir das vor einigen Jahren angefangen, weil ich Socken oder Strümpfe total unangenehm finde. Meinem Partner gegenüber ist mir das nicht peinlich, er weiß es ja. Wenn ich meine Stiefel ausziehe und die Füße riechen, dann verwende ich entweder ein Fußdeo oder ich wasche sie.

Liebe Grüße,
Sandra

YASSI-B

Ich trage in jeder Jahreszeit sehr gerne Stiefel (auch im Sommer). An heissen Tagen aber nur mit Söckchen. Ist hygienischer und erzeugt wesentlich weniger unangenehme Düfte.
LG
YASSI-B

Käsefüße gehören dazu?

Hallo Sandra, hallo Veronika!
Ihr beiden schriebt, man bekäme natürlich Käsefüße, aber das gehöre dazu, ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wieso Euch das nicht stört, denn das riecht doch nicht angenehm und üblicherweise versucht man doch gerade Schweißgeruch, wo auch immer am Körper, zu vermeiden.
Ist Euch das nicht Eurem Partner gegenüber unangenehm? Was sagt der denn dazu, wenn Ihr zuhause die Stiefel auszieht und die Füße riechen extrem?

Beste Grüße,
Andreas

@Tom79: Wenn man berufsbedingt Kampfstiefel und dergleichen trägt, da braucht man schon Socken - da hast du Recht.

Ich finde, dass man bei den verschiedenen Damenstiefel keine Socken oder Strümpfe braucht. Bin aber sicher nicht die einzige Frau, die Stiefel immer barfuß trägt. Das mit dem Geruch stimmt schon, gehört aber dazu und lässt sich durch Schuhdeos halbwegs vermeiden.

Warum sollte man in Stiefeln keine Socken tragen? Erstens scheuert man sich damit die Haut an den Füßen wund, zweitens ist der entstehende Fußschweiß ein perfekter Nährboden für Keime, drittens stinkt es dann.

Ich habe monatelang Kampfstiefel im Sommer getragen, bis zu 17 Stunden am Tag, bei bis zu 50 Grad Wüstenhitze. Nee ohne Socken, wären mir bestimmt die Füße nach ein paar Tagen abgefallen:D

Nein

In Stiefeln braucht man sowieso keine Socken tragen.

Stiefel barfuß

Ich trage Stiefel ausschließlich barfuß, egal zu welcher Jahreszeit :-)

Lieber mit Socken

... das finde ich angenehmer. Heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem Stinkefüsse gibt! ;)

Barfuß angenehmer

Ich mache das schon seit einigen Jahren und besitze kein einziges Paar Socken oder Strümpfe. Gerade im Winter trage ich eigentlich täglich Stiefel. Auch im Sommer trage ich manchmal Stiefel. Tragekomfort, Zehenfreiheit und weiche Fußsohlen überzeugen mich immer wieder. Natürlich habe ich Käsefüße, wenn ich den ganzen Tag Stiefel trage. Das gehört aber dazu und stört mich nicht weiter.

Mit Socken

Auf jeden Fall mit Socken. Wenn man Stiefel barfuß trägt, bekommt man Käsefüße und die Stiefel riechen nach Schweiß.

Nein

Ich trage Stiefel immer barfuß, egal aus welchem Material sie sind.

Kommt drauf an

Also, es hängt wirklich bei mir vom Schuh ab. Wenn die Schuhe gut sind und ich nicht schwitze bzw. alles drinnen passt, ist es ok. Ansonsten...tja manche finde ich einfach schön, aber von der Qualität her sind die nicht immer die besten und da passe ich schon auf, dass ich die barfuss nicht trage.

Ich bin immer barfuß in Stiefeln. Gerade in der kalten Jahreszeit trage ich nahezu täglich Stiefel. Grundsätzlich eignen sich alle Stiefel gut zum Barfuß-Tragen, vorausgesetzt man mag das Gefühl.

Stiefel barfuß

Ich trage Stiefel auch immer barfuß. Jetzt im Winter trage ich vorwiegend gefütterte Stiefel. Die sind total bequem zu tragen und halten schön warm. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Füße ein wenig riechen.

Immer ohne Socken

Ich trage auch das ganze Jahr meine Schuhe immer ohne Socken. Lederstiefel finde ich sehr angenehm barfuß zu tragen. Gefütterte Stiefel sind an kalten Tagen auch super bequem barfuß zu tragen. Wenn man Stiefel den ganzen Tag barfuß trägt, hat man halt manchmal Schweißfüße. Mit dem richtigen Fuß- und Schuhdeo gibt es keinen unangenehmen Fußgeruch.

Ja das geht

Ich trage auch schon ewig Stiefel ohne Strümpfe, aber sie sollten innen aus Leder sein. Wenn die Schuhe innen aus Stoff sind, finde ich es auch nich so toll ohne Socken. Daher bevorzuge ich eher Lederschuhe wie Ballerinas, Sandaletten, Pumps und Stiefel/Stiefeletten

Nie Socken

Ich trage schon seit 6 Jahren keine Socken mehr.
Im Sommer trage ich Sneakers, Mokkassins, Ballerinas und auch mal Stiefel barfuß.
Im Winter trage ich meistens gefütterte Stiefel barfuß.
Nur leider ist es im Winter meist sehr schwer aus den Stiefeln zu kommen, weil der Fußschweiß mich am Futter kleben lässt, lach.

Das geht gut!!!

Du mußt drauf achten das die Stiefel ein Lederinnenfutter haben da schwitzt man nicht so sehr drin. weil das Leder den Schweiß gut aufsaugen kann.
Also in Lederstiefeln ist es ein wirklich sehr angenehmes gefühl barfuß zu sein.
Probiers einfach mal aus.
Gruß
Tatjana

Strümpfe

Baumwollstrümpfe oder aus Microfaser, ich denke, das ist am geeignetsten für Stiefel.. Hab schon viele Frauen gesehen, die nochmal extra Strümpfe/Socken tragen, damit die feinen Strümpfe oder was auch immer darunter ist nicht vom Stiefelinneren beleidigt werden können ;) Ja also in Ballerinas, Pumps und so, da kann man ja schnell wegen Belüftung rausschlüpfen, aber bei Stiefel geht das nicht so einfach.

Geht das überhaupt?

Also ich kann mir gar nicht vorstellen, Stiefel ohne Strümpfe o.ä. anzuziehen. Scheuert das nicht irgendwann die Füße auf? Und gerade im Sommer, wenn man schwitzt, finde ich die Vorstellung von nackten Füßen in Stiefeln schon beim Gedanken unangenehm...

Stiefel barfuß

Also ich habe das barfuß tragen von Schuhe und Stiefel jetzt auch für mich entdeckt.
Habe vorher auch immer Söckchen in Stiefeln getragen und nun hab ich es einfach mal ohne also barfuß im Stiefel probiert. Es waren ein Paar Lederstiefel von Paul Green. War ein wirklich sehr schönes trage gefühl barfuß in den Stiefeln zu sein.
Ich hatte jetzt auch mal meine Cowboystiefel barfuß angezogen, weil die auch ein Lederfutter haben. Lassen sich super barfuß tragen, kein rutschen der Socken mehr!!! Also ich kann es nur empfehlen Schuhe und Stiefel barfuß zu tragen. Mal sehen wie lange ich dieses Jahr noch ohne aushalte bis es mir zu kalt wird :-( Ich hoffe lange ist einfach ein tolles tragegefühl!!!

Stiefel barfuß

Also ich trage alle meine Schuhe wie z.B. Pumps, Sneaker, Slipper und so am liebsten barfuss.
Ich mag das gefühl barfuss im Schuh total gerne.Nur im Winter ziehe ich in Halbschuhen Strümpfe an.Stiefel trage ich aber das ganz Jahr durch barfuss.
Am liebsten wenn sie innen schön mit Leder ausgefüttert sind.Schuhe und Stiefel mit Lederfutter eignen sich am besten zum barfuß tragen.Da ist auch das trage gefühl am schönsten.
Ich kann's nur empfehlen barfuß in Stiefel oder auch Stiefeletten zu gehen, auch im Winter.

Gruß
Claudia

Im Sommer barfuss

Ich ziehe Stiefel im Sommer immer barfuss an. Socken erst wieder so ab Oktober.

mit Söckchen

Ich trage meine Sommerstiefel meistens mit Söckchen, nur wenn es sehr warm ist und ich unbedingt meine Sommerstiefel tragen will, verzichte ich auch mal auf die Söckchen.

Nur mit Socken

Hallo,
ich trage auch sehr gerne Sommerstiefel, allerdings nicht, wenn es sehr heiss ist. Das mit den Fusskrankheiten habe ich auch schon gehört, bin aber nicht sicher, ob es stimmt. Vorstellbar ist es schon. Aber ich trage nicht nur deshalb Söckchen bzw. Nylons in den Stiefeln. Ich etwas empfindlich, was das Scheuern im Stiefel angeht. Deshalb ziehe ich lieber Söckchen an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema