Pflege der Winterstiefel

Wenn es im Frühling langsam wärmer wird verstaue ich jedes Jahr meine Winterstiefel im Keller, um Platz für andere Schuhe zu machen. Ich weiß allerdings nicht, wie man die am besten verstaut, damit die auch im nächsten Jahr noch gut aussehen. Pflegt ihr eure Winterstiefel auf eine spezielle Art? Was muss man beachten wenn man die einige Monate unbenutzt im Keller stehen hat?

Themen
Antworten (3)
Saubermachen und putzen

Was Besonderes mache ich nicht. Ich mache die Stiefel natürlich vor dem "Einmotten" noch mal gründlich sauber, entferne die Schneeränder und kratze kleine Steinchen und ähnliches aus dem Profil. Danach behandle ich sie noch mal gründlich mit der Lederpflege, und dann kommen sie in den Keller.

Kommt drauf an.

Was GASTGIRL schrieb, ist schon mal wichtig: Schuhspanner/ Stiefelspanner, damit die Stiefel nicht umknicken und eine hässliche Falte bekommen. Das trifft jedoch eher auf Lederstiefel zu. Bei Synthetik ist es nicht ganz so wichtig.

Bei Lederstiefeln: am besten gut gereinigt und gut eingecremt (schön mit der Bürste auch bis in die Nähte) einlagern. Der passende Schuhkarton oder ein Steifelbeutel (Stoff) sind gut geeignet, um die Schuhe vor Staub und sonstiger Verschmutzung zu schützen.

Der Aufbewahrungsort sollte nicht zu feucht (z.B. Weinkeller/ Champignonzucht) sein, aber auch nicht zu trocken (z.B. Heizungskeller). Ebenso die SILICA-Gel-Beutel entfernen! das trocknet das Leder aus!

Mit der Zeit wirst Du schon den Dreh raus haben.


P.S.: Meine Bundeswehrstiefel sind seit 15 Jahren eingemottet und immer noch einsatzbereit. Ab und an mal anschauen, eventuelle neu eincremen und gut.

.

Falls du einen keller hast, wo man aufgrund der feuchtigkeit keine pilze züchten kann, dann frage beim nächsten schuhekauf, ob du die halter behalten kannst, so wie die stiefel im geschäft aufgehängt sind
alternativ kannst du dir so etwas aus einem bügel wäscheklammern und klebeband basteln

wichtig ist, zeitungspapier vor dem aufhängen in die stielel zu stopfen und es monatlich zu wechseln, damit luftfeuchtigkeit aufgesogen werden kann und die stiefel in form bleiben werden.

komisch ist, dass der mixer dir keinen rat gegeben hat, obwohl er ja so viele stiefel hat uns ich immer wider neue kauft und deine frage nun auftaucht, wo es langsam zeit wird, die winterstiefel zu reaktivieren

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema