Stiefel im Winter barfuß tragen?

Hallo zusammen, was haltet ihr davon, im Winter Stiefel barfuß zu tragen?

Antworten (78)

Was ist euch wichtig bei den stiefeln wenn ihr barfuss reingeht? Müssen die innen aus leder sein oder textil? Wenn leder eher so klebriges leder oder rauh?

Hi zusammen, ich trage auch im Winter meine Stiefel immer barfuß. Tragekomfort und Zehenfreiheit sind die großen Vorteile, dass Stiefel und Füße riechen ein kleiner Nachteil, sofern es wem stört.

Ich halte recht viel davon haha
Zur Zeit trage ich wieder oft Stiefeletten, da kann man auch super die Socken weglassen und hat keine kalten Füße. Kann es einfach nicht leiden Socken zu tragen, auch wenn man hin und wieder schon mal angeschaut wird bei Besuchen oder beim bowlen ob ich denn gar keine Socken trage aber das ist mir egal und ich kann es nur empfehlen

Ich trage alle Schuhe mit Baumwollsocken. Bloßfüßig kann ich es nicht angehen, weil ich viel zu leicht Blasen bekomme…

Ich bin auch im Winter immer barfuß in meinen Stiefeln. Mache das schon einige Jahre und besitze gar keine Socken oder Strumpfhosen mehr.

Bei den aktuellen Temperaturen trage ich täglich Stiefel. Wie ich bereits geschrieben habe, trage ich sie immer barfuß. Und ja, ich habe meistens Schweißfüße.

Bei dem kalten Schneewetter trage ich momentan täglich meine Stiefeletten und das funktioniert sehr gut. Ich finde das Tragegefühl vom glatten Leder innen sehr angenehm und friere auch nicht. Wenn ich Fellstiefel trage lasse ich die allerdings auch mal trocknen, weil ich darin schon stärker schwitze, aber den weichen Flausch muss man einfach an der Haut spüren. Im Winter lackiere ich meine Nägel nicht immer und lasse sie auch gern mal natürlich und lang

Ich trage in Stiefeln immer Baumwollsocken. Auch wenn ich mal Stiefel im Sommer anziehe. Ohne mag ich nicht. Riechen tun die Füße trotzdem!

@Aylin

Schwitzen deine Füße auch und hast du Käsefüße? Wie gehst du damit um?

Hi zusammen, ich trage auch im Winter meine Stiefel immer barfuß. Socken sind nichts für mich, daher habe ich ganzjährig in allen Schuhen ausschließlich nackige Füße.

Mondbiene

m.E. sollte keine Frau/Mädchen jemals Socken tragen! Die sind komplett überflüssig und hässlich, deshalb habe ich auch gar keine. Ich habe aber auch nur ein paar Stiefel für richtig hohen Schnee, sonst trage ich -auch bei den aktuellen Minusgraden- gefütterte hohe Clogs barfuß, hinten muss bei mir immer offen sein, fühlt sich freier an und ist ein echter Hingucker im Winter (vor allem mit meinen Fußkettchen).

Maya
Jaa ich auch hab mir gestern neue UGGs gekauft mit schön Fell drinn werden heut gleich mal Barfuß getestet.
Im Sommer bin ich zu Hause meist auch nur Barfuß.

Ja ich trage sie nur am nackten Fuß. Zu hause dann manchmal Birkenstocks oder seltener Adiletten, weil ich mit denen eher raus gehe im Sommer und zu Besuch dann natürlich barfuß

Maya
Träst du die Stiefel dann Barfuß??
Im Haus bin ich auch meist Barfuß oder auch in Birkenstocks oder Adiletten Unterwegs.
Lackiere meine Fußnägel alle 14 Tage immer neu damit es Sexy ausschaut.

UGGs trage ich nicht, eher Stiefeletten am liebsten auch mit glattem Leder innen oder weich gefütterte wenn es sehr kalt wird. Drinnen barfuß oder Birkenstock. Meine Nägel lackiere ich manchmal, aber lasse sie immer relativ lang wachsen

UGGs trag ich immer Barfuß sie sind ja soo schön Kuschelig warm. Wer hat sie auch alles Barfuß an Mädels erzählt.

Die Ugg-Boots wurden ursprünglich von Surfern nur barfuß getragen.

Habt ihr in den Wintermontan im Haus Hausschuhe an oder seit Ihr Barfuß unterwegs??
Ich habe oft Birkenstock im Haus an oder manchmal auf Barfuß….

NinaS93
Ja das ist ja aucg ganz normal das Füße mal riechen dürfen sie ja auch nur nicht wenn man sich regelmäßig waschen tut und Pflegt sehe ich da auch keine Probleme.
Schön das du deine Fußnägel auch das ganze Jahr über Lackierst wie ich auch.
Welche sind deine Lieblingsfarben oder was verwendest du gerne?
Welche farbe hast du zur zeit Drauf?
Hab gestern Abend ein Fußbad gemacht danach habe ich sie in schwarz Lackiert stecht schön ab und sieht sehr schön aus passend zum Herbst.
Gruß Lisa

@Jessy: Am besten nicht täglich die gleichen Stiefel tragen. Wenn man keine Socken trägt, lässt es sich nicht ganz vermeiden, dass die Füße ein wenig riechen. Das ist aber nicht schlimm. Selbstbewusst dazu stehen.

@Lisa91: Ich bin auch ganzjährig barfuß in Schuhen. In geschlossenen Schuhen und Stiefeln kommt es oft vor, dass die Füße ein wenig riechen. Ich lackiere meine Nägel regelmäßig.

Jessy
Tragst du auch deine Schuhe alle Barfuß oder hast du Socken an?? Im Sommer bzw. Sobald es nicht mehr kalt ist Trage ich ja nur noch Offene Schuhe Barfuß wie Adiletten,Birkenstock,Sandalen und Flipflops… wobei man darin auch etwas immer schwitzt.
Gruß Lisa

Jessy
Okay könnte ich ja auch mal Testen dann. Am meisten schwitz ich immer in den Schuhen wenn ich sie irgendwo drinn an habe drausen eher nicht so.
Dunkelrot ist eine schöne Farbe habe ich auch gerne zurzeit sind meine Hellgrau lackiert passend zur Jahreszeit.

Also das Natronbad und in den Schuhen hilft schonmal.
Füße sind bei mir meist dunkelrot.

Jessy
Na dann wird das wohl denk ich auch schon helfen.
Welche Farben lackierst du denn immer so??
Ich hab seit gestern ein Helles grau drauf passend zum Herbst sieht wirklich Nice aus und super schön.

Danke für eure Rückmeldungen!!
Sie hatte schon immer Probleme mit Socken, evtl. ist es eine taktile Störung. Sie mag auch kein Frottee anfassen, kann sich nicht eincremen etc.
Das lassen wir gerade abklären.
Sie hat dann nur noch bestimmte Wollsocken getragen aber das geht auch nicht mehr.
Sie muss halt auch Schuheinlagen tragen und der Käsegeruch ist bei ihr echt heftig. Sie schämt sich in der Schule und bei Freunden. Einlagen helfen aber eh nicht bei der Ursache, daher machen wir jetzt Übungen zur Stärkung der Muskulatur und hoffen, dass sie dann eines Tages wegbleiben können.
Sie macht seit 1 Woche morgens und abends ein Fußbad mit Natron, ich meine das würde schon helfen. Ich gebe es jetzt auch mal in die Schuhe.
Ich lackiere meine Nägel immer. Ich finde das selbst schöner so. Am Fuß hält der Lack ja auch super lang.

Hi
Ich Trage alle schuhe immer Barfuß auch im Winter sie Gefütterten Stiefel bissjen riechen tun sie immer ab und an schwitz ich auch drinn un meine Füße riechen dann auch etwas danach direkt Waschen und gut ist.
Habt ihr Mädels und Frauen auch oft Füße die dann riechen und Wer Lackiert im Winter alles seine Fußnägel????
Gruß Lisa

Macht euch da keine großen Gedanken wenn eure Kinder die Socken weglassen. Bei mir ging es auch so mit 11 los und Schweißfüße oder sowas haben mich nicht interessiert. Ich mach es auch heute noch so und würde meinen Kinder das auch erlauben. Was soll schon passieren

@Jessy

Hi Jessy,
das gleiche Problem hatten meine Freundin und ich vor einiger Zeit auch. Wir tragen beide seit 5 ½ Jahren keine Socken mehr. Barfuß in (gefütterten) Stiefeln und Boots kommt es eigentlich immer zum schwitzen und es entwickelt sich leicht der "Käsefuß".

Bei den Boots und Stifeln bekommst du den Geruch nur sehr schlecht bis gar nicht raus. Wenn du und deine Tochter den Geruch leiden könnt, dann hätte ich hier ein paar Tipps die vielleicht helfen könnten.
-Natron. Das altbekannte Hausmittel einfach in die Boots/Stiefel tun und einwirken lassen. Natron saugt und bindet die Gerüche an sich.
Allerdings ist die Einwirkzeit teilweise sehr lange. Deshalb haben wir einfach jeweils 2 paar Boots, welche wir abwechselnd tragen.
-den Boots Zeit geben, trocken zu werden. Über Nacht oder in einer warmen Umgebung geht das m.E. am besten. Und vor allem, wenn möglich, abwechselnd Schuhe tragen. Am besten nicht jeden Tag die gleichen.
-Auf die Hygiene achten. Am besten die Füße täglich waschen. Abends oder mittags nachdem man die Boots/Sneaker ausgezogen hat geht das am besten. Auch ein Fußbad tut gut.
-Deo. Deo in den Schuh/ die Boots sprühen kann auch helfen. Man sollte allerdings auf die Inhaltsstoffe achten, diese sollen das Schuhmaterial nicht angreifen oder so.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :).
Seit wann und wie oft und lange trägt deine Tochter schon Schuhe barfuß und wie kam es dazu?
Trägt sie jeden Tag die gleichen Boots?

Liebe Grüße, Muri :-)

Wie macht ihr das denn so ohne Socken? Meine Tochter ist 12 und möchte/kann keine Socken tragen.
Ich lasse sie jetzt aber nach einem Schultag sind die Schuhe dann tlw richtig feucht bzw riechen dann auch. Und Boots kann ich leider nicht in die Waschmaschine stecken.
Ich bin langsam verzweifelt.

Ich trage meine Stiefel immer mit Socken.

Ich trage meine Stiefel auch im Winter immer barfuß. Besitze seit Jahren keine Socken oder Strumpfhosen mehr.

Nee also Socken sind nichts für mich und weil ich den Platz im Schrank anderweitig nutzen kann habe ich eh keine mehr und gehe ohne Socken in meine Stiefel. Ist natürlich schon bisschen ungewöhnlich und keiner erwartet das, aber bisher hat es auch niemanden gestört (und wenn ist es mir egal :D) Wenn ich länger im Büro bin ziehe ich die schon ganz gern mal aus, weil es dann echt unangenehm warm drin wird, aber das ist ja sowieso der Fall. Wenn ihr Schuhe kauft einfach darauf achten, dass sie nicht drücken und gut sitzen

Hallo zusammen, ich trage Stiefel im Winter immer barfuß. Glg

Total angenehm. Mache das seit ein paar Jahren schon und bin zu einer richtigen Sockenverweigerin geworden :-)

Never ever! Erstens Käsefüße und Stinkeschuhe und zweitens kann es sehr unangenehm werden, wenn oben Schnee oder was ähnlich kaltes reinkommt

Ich könnte da gar nicht,

abgesehen davon, dass ich sehr schnell Blasen an den Füßen bekomme, würde ich auch extrem kalte Füße haben. Wollsocken sind da schon ein muss. Wenn es warm genug wäre könnte ich ja auch einfach Sneaker anziehen anstelle von Stiefeln.

LG,
Claudia

Ich trage normalerweise eher selten Stiefel und bin eher bei Sneakern dabei, aber diesen Winter, bei dem vielen Schnee habe ich dann doch oft gefütterte Stiefeletten getragen. In anderen Schuhen gehe ich immer ohne Socken und bin dann auch hier einfach "strumpflos" rein. Zu erst hatte ich gedacht, dass es bei der eisigen Kälte schon etwas kühl werden könnte, aber das war es dann überhaupt nicht. Ich empfand es als angenehm und auch nach einiger Zeit draußen noch als warm. Bei längerer Zeit im warmen kam es bei mir dann durchaus zu Schweißmauken, aber der Luxus im Winter einfach ohne Socken gehen zu können ist es für mich allein schon mehrfach wert. :D

Tipp für Travelmum:
Wenn du ungern Socken trägst, ist am besten du verzichtest künftig ganz auf Socken. Gegen das Reiben helfen Leggings, Blasenpflaster, Fußcreme oder Fußsprays. Ich trage seit 2013 keine Socken oder Strumpfhosen mehr. Nach ein paar Wochen stand für mich fest, dass ich keine Socken mehr tragen möchte.

Also ich muss zugeben, dass ich es gar nicht mag, Stiefel barfuß zu tragen. Aber auch bei Sneakers mag ich das nicht so, ich finde es mit Socken einfach angenehmer und bequemer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich in Stiefeln ohne Socken kalte Füße bekommen würde. Deswegen bei mir definitiv immer mit Socken!

Ich habe kürzlich meine mit echtem Lammfell gefütterten halbhohen blauen Winterstiefel aus Wildleder wiederentdeckt, ich wollte sie schon zum Sammelcontainer bringen, da habe ich mir gedacht, die könntest Du doch noch tragen und bin seitdem regelmäßig barfuß mit den Stiefeln unterwegs. Die Ugg Boots wurden ja auch in Australien von Surfern ursprünglich barfuß getragen.

Blasen habe ich noch nie bekommen. Das einzige was eventuell passieren kann ist, dass man etwas schwitzt, mehr aber auch nicht.
Zu den reibenden Stiefeln vlt einfach eine Leggings tragen, die gehen ja meistens bis zum Knöchel.
Viel Spaß noch barfuß im Winter :D

Hi Nicole,

eine witzige Idee ist das, wäre ich nicht drauf gekommen. Das Problem an der Sache ist denke ich, dass du in ungefütterten Stiefeln kalte Füße bekommst und sehr wahrscheinlich Blasen an den Füßen. In gefütterten Stiefeln nach einiger Zeit aber Schweißfüße. Finde ich eher suboptimal...

LG

Bei gefütterten Flausch Stiefeln bleiben bei mir die Socken aus. Ich trage einfach nicht gerne Socken, höchstens Kuschelsocken oder Hausschuhe. Aber bei den meisten Stiefeln kommt man eben doch nicht um Socken drumherum. Meine Kunstleder Schuhe reiben oberhalb des Knöchels leider wenn ich keine Socken trage oder diese runter rutschen. Hat da jemand einen Tipp ?

Liebe Grüße!

Für mich überwiegen die Vorteile. Stinkefüße sind ja nicht schlimm

Das würde ich nie machen, die scheuern dann oft an der Haut. Die wärmenden Socken würde ich dann vermissen. Ohne SOcken wäre es mir zu kalt, besonders wenn ich längere Zeit sitze.

bolivia

ih, das würde ich nie machen...ich trage Schuhe fast nie barfuß, weil die Schuhe dann zu stinken beginnen und man Stinkefüße bekommt...außerdem wäre mir viel zu kalt ohne Socken oder Strumpfhose...gerade jetzt bei diesen eisigen Temperaturen bin ich über jedes Klamottenteil froh, das mir Wärme spendet ;-)

Wie ich lese, tragen hier viele ihre Stiefel auch im Winter barfuß :-) Besserer Halt, viel angenehmer zu tragen, keine störenden rutschenden Strumpfwaren, man spürt die Zehen und schwitzt weniger.

Oh cool. dann bin ich doch nicht die einzige :) ich finde es voll schön, barfuß in hohen Stiefeln zu sein... fühlt sich einfach toll an und man hat besseren Halt. das Hygieneargument ist nonsene.. man kann die Füße undSchuhe ja auch ab und zu mal sauber machen ne :)

Ich finde, dass es doch etwas unhygienisch ist.. denn durch leichtes Schwitzen, bilden sich doch Bakterien und Schuhe/Stiefel wäscht man ja auch nicht jeden Tag... Socken wechselst du jeden Tag und riskierst somit nicht eine Pilzinfektion zu kriegen, von zu feuchten Schuhen...

Obwohl es momentan schneit steige ich trotzdem immer ohne Socken in meine Stiefel und das schon ein paar Jahre. Es ist viel schöner die Schuhe auf der nackten Haut zu spüren und kalte Füße bekommt man dadurch auch nicht. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sowieso zu hause barfuß rumläuft einfach mal so in seine Stiefel/Sneaker zu steigen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema