Tipps zur Wahl des richtigen Damenstiefels in Abhängigkeit von Körperform und Beinlänge

Jedes Jahr, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt und der Herbst um die Ecke lugt, erleben sie ein Revival: die Damenstiefel. Ob flach oder mit hohem Absatz, cityfein und bürotauglich aus Leder oder strapazierfähig und robust aus synthetischen Materialien - Frauen lieben Stiefel. Und das ist kein Wunder, kann man doch mit einem Cardigan, einer Strumpfhose und eben einem Paar Stiefeln das Lieblingssommerkleid in der Herbst und sogar Winter hinüberretten.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Damit wird auch schon ein wichtiger Punkt angesprochen: Stiefel sind der ideale Begleiter zum Kleid oder Rock. Sie unter sogenannten Bootcut-Hosen verschwinden zu lassen wäre schade, ist aber möglich. Die Mode, enge Hosen in die Stiefel zu stecken, neigt sich wiederum mit dem allmählichen Verschwinden der Röhrenhosen dem Ende entgegen.

Für jede Figur möglich: Stiefel zu Kleidern und Röcken

Bleiben Kleid und Rock. Und diese Kombination kann wirklich jede Frau tragen, wenn sie ein paar grundlegende Regeln beachtet. Hier nämlich zunächst die gute Nachricht: Frau muss keine grazile Elfe sein, um Stiefel tragen zu können. Selbst mit kräftigeren Waden passt sie wie angegossen in sogenannte Weitschaftmodelle.

Verfügt der Stiefel nicht nur über einen Innenreißverschluss, sondern auch noch über einen zusätzlichen Dehngummieinsatz in Wadenhöhe, gibt dies noch extra Spielraum.

Kräftige Waden und kurze Beine

Wer nicht nur kräftige Waden, sondern auch kurze Beine hat, sollte darauf achten, dass die Stiefel knapp unter dem Knie enden. Alle anderen Modelle verkürzen die Beine optisch zusätzlich. Bei kürzeren Modellen beispielsweise wird die Wade, ähnlich wie bei italienischer Rocklänge, optisch unvorteilhaft geteilt, was sie noch kräftiger erscheinen lässt. Also Finger weg von halbhohen Stiefeln und Stiefeletten.

Bei Overknee-Stiefeln wiederum wird das Knie versteckt - und auch jener fingerbreite Teil unterm Knie, der optisch schmal macht. Auch sollte auf alles, was zusätzlich aufträgt und Volumen gibt, verzichtet werden: vom Leomuster über die Knallfarbe bis hin zur Schnallenapplikation. Je schlichter und dunkler ein Stiefel, desto mehr streckt er das Bein optisch - und umgekehrt.

Stiefeletten und Ankle Boots eignen sich hier leider nicht. Wer nicht darauf verzichten möchte, kann versuchen, mit Strickstulpen eine Stiefel-Optik zu kreieren. Kombiniert zur blickdichten Strumpfhose in einem dunklen Farbton und einem Strickkleid kann hier auch die kräftigere Frau den Stiefeltrend mitmachen.

Schlanke, kleine Figur

Wer nur über wenig Körpergröße verfügt, aber schlank gebaut ist, kann optisch einige Zentimeter dazu mogeln, wenn er zu Absatzstiefeln greift und diese zu kurzen Röcken kombiniert. Je größer der Abstand zwischen Stiefelende und Rocksaum, desto länger erscheinen die Beine.

Große Figur

Sehr große Frauen wirken in Absatzstiefeln manchmal storchartig - es sei denn, sie tragen sie mit vollendeter, stolzer Körperhaltung. Wer Gefahr läuft, die Schultern hochzuziehen und den Rücken rund zu machen, sollte lieber auf unauffälligeres Schuhwerk zurückgreifen, denn große Frauen in Stiefeln fallen auf.

Flache Stiefel in Schnüroptik hingegen stehen ihnen zumeist ganz ausgezeichnet - diese können auch gern als Overknee-Modelle daherkommen. Auch unter Flared Jeans versteckt passen Kniestiefel perfekt zur großen Frau.

  • Ein enges Oberteil dazu,
  • einen taillierten Kurzmantel und Longschal,
  • gern auch eine Strickmütze,

fertig ist der lässig-modische Style, der vom Job bis zum Weekend-Trip alle Lebenslagen mitmacht.

Den passenden Stiefel zu seiner Beinform finden

Während eine Sandale oder ein geschlossener Schuh nur am Fuß perfekt passen muss, müssen beim Stiefel auch noch die unterschiedlich geformten Waden der Trägerinnen Beachtung finden.

Meist gehen die Schuhmacher von einem "normalen" Damenbein aus und fertigen einheitliche Schaftweiten, doch nur die Hälfte aller Frauen kommt damit zurecht. Auch auf den Stil des Stiefels muss geachtet werden, denn nicht jedes Modell passt zu jeder Frau.

Wer hätte das gedacht? Mit dem richtigen Stiefel lassen sich sogar ein paar Pfunde wegmogeln und die Trägerin schlanker wirken.

Unterschiedliche Schaftweiten

Egal ob weiblich, groß, klein oder zierlich - für jede Figur gibt es die passenden Stiefel. Dazu bieten die Hersteller qualitativ hochwertiger Stiefel, bei ihren Modellen, unterschiedliche Schaftweiten an. Neben den angebotenen Größen:

  1. Engschaftstiefel,
  2. Normal- und
  3. Weitschaftstiefeln,

die es in gut sortierten Schuhgeschäften gibt, bieten einige Schuhmacher ca. 30 weitere individuelle Schaftweiten an.

Jede Frau hat eine andere Beinform, dazu kommen noch die mehr oder weniger ausgeprägten Waden und die unterschiedlichen Beinlängen. Damit die Stiefel perfekt sitzen, sollte jede Frau ihren Wadenumfang kennen.

Stiefel für sehr schlanke Beine

Engschaftstiefel eignen sich für groß gewachsene Frauen mit schmalen Waden. Auch wenn es derzeit modern ist, dass die Stiefel im Schaft etwas weiter sind, so sieht es dennoch nicht gut aus, wenn noch eine ganze Hand mit hineinpasst.

Zu schlanken Waden und sehr zierlichen Beinen passen Stiletto-Absätze optimal. Ob zum Rock oder einer Hose, ein schlanker Absatz ist bei dieser Beinform immer zu bevorzugen.

Frauen mit sehr langen und schlanken Beinen haben die Auswahl zwischen Stiefel, die auf der Hälfte der Wade enden, kniehohe Schäfte und langen Overknees.

Normale Wadenweite

Am meiste Auswahl an Stiefeln von klassisch bis fashionable haben Frauen mit mittelstarken Waden. Sie können zwischen einer schier unendlichen Vielfalt von Stiefeln wählen.

Keilabsätze sind momentan voll im Trend, die ideale Stiefelform für alle Beintypen. Flache Absätze sind eigentlich nur für groß gewachsene Frauen ideal.

Bei Eis und Schnee werden sie allerdings aus Sicherheitsgründen und Bequemlichkeit von allen anderen Frauen auch getragen - es geht ja nicht ausschließlich ums Aussehen.

Kräftige Waden

Für Frauen mit kräftigen Waden bieten sich Stiefel mit extra weitem Schaft an, die mittlerweile schon häufiger in gut sortierten Schuhgeschäften zu finden sind. Hilfreich sind auch Einsätze aus Stretch, die den Tragekomfort verbessern und das An- und Ausziehen erleichtern.

Aber auch geschnürte Stiefel passen sich der Beinform harmonisch an. Sie sollten die Wade aber keinesfalls zusammendrücken - das sieht nicht besonders ästhetisch aus und ist zudem sehr unbequem. Nieten und andere Verzierungen lenken von breiten Waden wunderbar ab.

Blockabsätze lassen kräftige Waden schmaler wirken, sie Komplimentieren stärkere Beine optimal. Mit ihnen ist ein sicheres Laufgefühl garantiert, weil sie relativ breit sind. Besonders gut strecken Plateausohlen optisch, sie sind ideal für eher kleine Frauen und auch kräftige Waden wirken mit ihnen sehr viel schmaler.

Von Stiefel mit halbhoher Wade ist eher abzuraten, ein höherer Schaft ist optisch vorteilhafter.