Stiefel

Modische Lederstiefel und Fellstiefel

Stiefel werden üblicherweise aus Leder gefertigt und gehören zur klassischen Schuhmode. Sie sind für Damen wie für Herren in vielen unterschiedlichen Varianten und Formen erhältlich und besitzen zum Teil einen Reißverschluss zum leichteren Einstieg.

Bunte Gummistiefel im Regal
no rain today © maureen plainfield - www.fotolia.de

Der Stiefel, im englischen Sprachraum auch Boot genannt, ist ein Schuh, dessen Schaft mindestens über den Knöchel reicht.

Arten von Stiefeln

Wie lang der Schaft ist, hängt von der Mode und dem Verwendungszweck des Stiefels ab. Es gibt Stiefel, deren Schaft bis zum Knöchel, bis zur Mitte der Waden, bis zum Knie und sogar über das Knie reicht. Man unterscheidet folgende Stiefelarten:

Stiefelmodelle für Damen und Herren unterscheiden sich oft nur durch die Form der Leisten, auf welchen der Stiefel gefertigt wird, aber auch durch die Länge und Form des Schaftes wie etwa den Kropfschnittschaft oder den Steitenteilschnittschaft. Besonders beliebt waren Stiefel im 19. Jahrhundert, wo es ihn in zahlreichen Formen gab.

Passform und mögliche Merkmale

Damit ein Stiefel seinem Träger gut passt und ein bequemes Laufgefühl vermittelt, muss er dicht am Rist des Fußes anliegen. Darauf sollten Kunden schon bei der Anprobe im Schuhladen achten, denn sitzt der Schuh in diesem Bereich zu weit kann er unangenehm scheuern. Viele Stiefelmodelle haben am Schaft einen Verschluss bestehend aus einer

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass dieser Bereich unterfüttert ist, damit die Unterbekleidung wie etwa Strumpfhosen nicht beschädigt werden.

Materialien

Aus welchem Material die Stiefel hergestellt werden, hängt stark mit ihrer späteren Verwendung zusammen. So werden Stiefel für den Alltag meist aus

  • gegerbten Glattleder
  • Stoff oder
  • synthetischen Material

gefertigt. Stiefel mit einem bestimmten Einsatzgebiet wie etwa Gummistiefel, Marschstiefel oder Anglerstiefel werden meist aus Materialien gefertigt, die für den speziellen Einsatz besonders geeignet sind, wie etwa

  • Gummi.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Stiefeln

Allgemeine Artikel zum Thema Stiefel

Tipps für die Reinigung und -pflege von hochwertigen Lederschuhen

Tipps für die Reinigung und -pflege von hochwertigen Lederschuhen

Lederschuh ist nicht gleich Lederschuh. Es gibt unterschiedliche Arten, die jeweils eine spezielle Pflege benötigen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen