Neuer Personal Trainer für Jogger - Der sprechende Schuh "Talking Shoe" von Adidas und Google

Von Nicole Freialdenhoven
26. März 2013

Wer möchte beim Joggen nicht ab und zu anfeuernde Worte hören oder angenörgelt werden, dass er zu langsam durch den Park schlappt? Wer sich keinen Personal Trainer leisten kann und den Partner nicht zum Mitlaufen animieren kann, hat in Zukunft vielleicht einen neuen Gesprächspartner bei sich: Den sprechenden Turnschuh. Per Bluetooth und Smartphone kann der Talking Shoe mit seinem Träger Verbindung aufnehmen, ihn anfeuern oder kluge Tipps geben.

Entwickelt wurde der Talking Shoe gemeinsam von Adidas und Google, die ihre Erfindung in einem Clip bei Youtube präsentierten. Die Joggingschuhe sind mit einem Beschleunigungsmesser und einem Gyroskop ausgestattet, die die aktuelle Aktivität des Trägers messen. Die Daten werden per Bluetooth an das Smartphone weitergeleitet, das dem Träger dann entsprechende Mitteilungen machen, dass die Verschnaufpause nun aber doch schon zu lange dauert oder dass er gut in der Zeit liegt.

Für zusätzliche Motivation dürfte jedoch eine andere Funktion sorgen: Das Smartphone postet die aktuellen Werte auch noch direkt in Social Media-Netzwerken. Und wer will schon, dass die 200 Facebook-Freunde lesen, dass man wieder einmal viel zu langsam durch den Park geschlurft ist statt sportlich durch die Felder zu joggen?