Beim Kauf von Schuhen auch auf den Geruch achten

Von Melanie Ruch
22. August 2012

Gerade beim Kauf von Sportschuhen sollte man auf einige Kriterien achten. Neben der richtigen Passform, sind auch die Sohle und die Qualität der Verarbeitung wichtig. Wer viel in der Stadt auf dem Asphalt läuft, sollte einen Schuh mit weicher Zwischensohle wählen, die dem Fuß als Dämpfung dient. Im Wald hingegen empfiehlt sich eine flache Sohle, da man auf dem weichen Waldboden mit hohen, weichen Sohlen leicht umknicken kann, rät Peter Withopf vom TÜV Rheinland.

Vor dem Schuhkauf sollte man sich das Objekt der Begierde genau anschauen. Sind die Nähte krumm, die Sohlen schief und schlecht verklebt oder die Ösen der Schnürung scharfkantig, ist dies ein Zeichen für schlechte Quälität.

Auch ein kräftiger Riecher am Schuh kann sich vor dem Kauf lohnen. Riecht die Sohle unangenehm nach Teer oder Gummi kann dies ein Hinweis auf Schadstoffe im Material sein, so der Experte. Wer beim Kauf von Sportschuhe auf Nummer sicher gehen will, der sollte seine Füße im Geschäft vermessen und sich vom Verkäufer beraten lassen.

Auch das Prüfungssiegel des TÜV Rheinland ist ein Zeichen für gute Qualität.