Neue Sportschuhe orientieren sich an der Steinzeit

Ein neuer Trend in Sachen Sportschuhe will dem Sportler das Gefühl vermitteln, komplett barfuß zu laufen

Von Cornelia Scherpe
30. November 2011

Für Menschen, die gern und regelmäßig

sind richtigen Sportschuhe sehr wichtig. Der neue Trend für Schuhe weist dabei in die Vergangenheit zurück.

Neue Sportschuhe sollen dem Sportler das Gefühl vermitteln, barfuß zu laufen

Die Gesundheit der Füße sollte gerade beim Sport an erster Stelle stehen. Schuhe müssen den Fuß und das Fußgelenk stabilisieren, diesen dabei aber nicht einengen. Am wichtigsten ist es, den Beinen eine natürliche Bewegung zu erlauben.

Daher orientieren sich die Hersteller von Sportschuhen an der Steinzeit. Dem Sportler soll das Gefühl vermittelt werden, er laufe gänzlich barfuß.

"Steinzeit-Schuhe" verzichten auf dicke Sohlen

Der Schuh muss eine ideale Passform aufweisen. Der Fuß muss dabei gerade gehalten werden, sodass es nicht zu einer Einwärtsdrehung kommt. So entstehen nämlich viele Sportverletzungen.

Der "Steinzeit-Trend" verzichtet auf alle dicken Sohlen, er ist ganz simpel gehalten. Eingebaut werden in die Sohlen lediglich kleine Hohlräume, damit Stöße abgefedert werden. Ebenfalls gern benutzt werden mobile Fersenteile, damit der Schuh mit den Bewegungen des Fußes mitgehen kann.

Vorsicht beim Wechsel zu den "Barfuß-Schuhen"

Sportmediziner raten älteren Sportlern aber dazu, nicht zu schnell auf "Barfuß-Training" umzusteigen. Man muss bedenken, dass man nun Muskeln in den Füßen beansprucht, die vielleicht viele Jahre gar nicht richtig benutzt wurden. Ein schlagartiger Umstieg kann daher die Muskeln überfordern und zu Überlastungsverletzungen führen.