Joggingschuhe sind im Bezug auf eine Arthrose schlimmer als High Heels

Laufschuhe in der Kritik - die schädlichen Auswirkungen auf Hüfte und Knie

Von Viola Reinhardt
11. Januar 2010

High Heels galten bereits seit längerer Zeit als nicht gerade gelenkschonend, doch dass nun Joggingschuhe noch negativer auf die Hüften oder Knie und folglich im Bezug auf eine Arthrose-Entstehung sind, ist doch eine erstaunliche Erkenntnis.

Diese gewannen Wissenschaftler aus den USA, die mit Probanden Untersuchungen durchführten in deren Rahmen sowohl ein Barfußlaufen als auch das Laufen mit speziellen Laufschuhen näher analysiert wurden.

Stärkere Belastung für Knie und Hüfte

68 gesunde Frauen und Männer ohne jegliche Gelenkprobleme, die mindestens 24 km in der Woche liefen, wurden mit dem gleichen Laufschuhmodell ausgestattet, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Nach den Auswertungen konnten die Forscher feststellen, dass das Laufen in den Joggingschuhen zu 54% mehr die Hüfte verdrehen ließ und auch die Knie 38% höher belastet wurden als es bei einem Barfuß-Training der Fall ist.

Folglich zeigen sich Laufschuhe gerade auch bei dem Thema Arthrose als unterstützender Faktor, da für die Gelenke die Kombination aus Druck und Drehung schädigend ist. Die Wissenschaftler empfehlen nun den Herstellern diese Ergebnisse mit in ihre Produktionsüberlegungen mit aufzugreifen, um für Läufer neue und somit gelenkschonende Laufschuhe anbieten zu können.