Haben spezielle Spikes Einfluss auf die Sprintzeit?

Unser zwölfjährige Sohn ist seit einiger Zeit im Leichtathletikverein und ist ziemlich schnell. Deswegen soll er im Sprintbereich gefördert werden. Nun braucht er gute Sprintschuhe. Allerdings gibt es da diverse Spikes. Haben die eigentlich Einfluß auf die Zeit, sollte man für den Wettkampf zum Beispiel andere Spikes als fürs Training benutzen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Jipppi

Antworten (3)

Kurz zu der Frage, ob man beim Training andere Schuhe tragen sollte als beim Wettkampf: Auf jeden Fall muss man vor dem Wettkampf schon mal in den Schuhen gelaufen sein, damit sie eingelaufen sind und man daran gewöhnt ist.

Im Sportgeschäft fragen

Da würde ich mal in eine gutes Sportfachgeschäft gehen und mich beraten lassen. So generell kann man da eigentlich keine Empfehlung abgeben, weil jeder Fuß ein bisschen anders ist und auch jeder Sprinter andere Spikes bevorzugt.

Hallo Jipppi,
gute Schuhe sind das A und O,
allerdings ist es wohl nicht notwendig beim Training und Wettkampf verschiedene Schuhe mit unterschiedlichen Spikes zu tragen.
Unterschiedliche Spikes sind nur bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen notwendig.
gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema