Sind Barfuß-Schuhe für richtiges Training geeignet?

Ich habe diese Schuhe schon oft gesehen, meist so als Freizeitschuh. Ich meine diese sogenannten Barfußschuhe, ich glaube der erste Hersteller war Nike.
Meine Frage ist aber, kann man diese Schuhe auch beim richtigen Training anziehen oder sind die dafür nicht geeignet?

Liebe Grüße

Antworten (3)

Er gibt verschiedene Barfußschuhe. Diese MBT (Masai Barefoot Technology) haben mit Barfußlaufen eigentlich garnix zu tun, sondern zwingen einen nur in eine bestimmte Bewegungsform beim Gehen.

Nike hat die Nike Free. Sehen aus, wie normale Schuhe, haben aber eine enorm dünne Sohle. Halt ganz das Gegenteil von dem, was man bisher angeboten hat mit mehreren Zentimetern Plateau mit Gelpolstern, Federung und Torsionselementen. Andere Hersteller wie Adidas, Puma und Co folgen dem Trend mittlerweile auch.

Und dann gibt es noch die ganz radikale Variante, die Vibram Fivefingers. Ballerina-förmig ausgeschnittene Zehensocken (also mit separaten Zehen) aus Velours, Leder oder anderen robusten, outdoor-tauglichen Materialien, und etwas Gummisohle drunter damit es Outdoor-tauglich wird.

Viele Läufer schwören mittlerweile auf Nike Free, Fivefingers und Co, weil Gelpolster-Monster auch nicht unbedingt förderlich sind: man verliert jedes Gefühl für Untergrund und Standfestigkeit - probier mal Gleichgewichtsübungen wie den "Baum" aus dem Yoga oder die Kampfposition "Hicho no Kamae" aus dem Ninjutsu mit solchen Klotz-Tretern auf einer Wiese stehend. Du kippst in alle Richtungen um. Und wenn du so instabil stehst, kannst du auch beim Laufen schneller umknicken.

Und auch in Japan tragen z.B. Dachdecker lieber Jika-Tabi (auch bekannt als "Ninja-Stiefel" durch ihre Präsenz im Ninjutsu) als Sicherheitsschuhe, weil sie damit mehr Gefühl für den Untergrund haben und sich mit der Lücke zwischen den Zehen auch mal in ein Seil stellen können.

Barfußschuhe haben allerdings fast keine Dämpfung und daher solltest du einen passenden Laufstil haben (Ballenlauf - mit Fersenlauf in solchen Schuhen machst du dir die Gelenke kaputt). Ein Läufer mit sauberem Ballenlauf läuft in Fivefingers oder Nike Free deutlich flotter und auch sicherer (weniger Verletzungsgefahr, weniger Belastung) als in fett gepolsterten Tretern. Ein Hobbyläufer mit Fersenlauf macht sich so nur seine Gelenke kaputt.

Fivefingers zum Klettern kann man machen, aber sie ersetzen keine Kletterschuhe. Einige Disziplinen gehen mit Fivefingers tatsächlich besser als mit Kletterschuhen (Reibungsklettern, Stellen, wo es auf Gefühl für die Wand ankommt), aber auf kleinen Tritten bringen sie nicht so sehr die Spannung auf den Fuß, wie die engen Kletterschuhe und die Fußmuskulatur muss viel stärker arbeiten und hält die Belastung unter Umständen nicht und du rutschst von einem Tritt ab, den du mit Kletterschuhen noch gepackt hättest.

Kommt drauf an was für ein Training. Für die Halle könnten sie was sein, für draußen würde ich was mit flexibler Sohle nehmen, weil der Boden ja sehr uneben sein kann. Das könnte unangenehm sein beim Laufen zB.

Ich find die total eklig. :D Sieht unschön aus. Aber gut sind sie sicherlich. Barfußgehen ist ja generell gesund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema