Jetzt wird´s derb - Robuste Schuhe für den Winter

Von Katharina Cichosch
20. Dezember 2012

Feine Ankle Boots und Keilstiefel sind ja eine schöne Sache. Trotzdem darf es manchmal auch ein bisschen robuster zugehen - schließlich herrscht Winter und die Straßen sind oft von Schnee und Matsch gesäumt. Da ist es nicht nur schade um das feine Schuhwerk, sondern auch ganz schön unpraktisch: Nasse Füße sollte schließlich niemand bekommen.

Schuhe, die einiges aushalten, sind also nicht nur schwer im Trend, sondern punkten zudem auch mit ihrer guten Verarbeitung. Wind- und wasserfest, mit ordentlicher Profilsohle und aus hochwertigen Materialien: Greifen Sie ruhig zu, wenn Ihnen ein solches Exemplar im Schuhladen begegnet! Derbe Boots erinnern nicht umsonst an klassisch männliche Arbeiterschuhe. Die berühmten Timberlands aus gelbgoldenem Leder sind hier nur ein Beispiel von vielen. Auch Doc Martens, die wir zuletzt aus der Grunge-Zeit der 90er Jahre kannten, erleben als robuste Fashiontreter neuen Aufwind.

Und auch sonst beeinflusst der derbe Look die Schuhhersteller: Wer trotzdem nicht auf feminines Schuhwerk verzichten möchte, der kann klassische Ankle Boots oder Stiefel mit typisch maskulinen Details wie schweren Schnallen und grober Form wählen. Auch Farbverläufe im Leder, die den Schuh leicht abgetragen wirken lassen, werden uns modetechnisch diesen Winter begleiten.